Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-benrath-garath/ID255618

Peter Jeromin bleibt Vorsitzender

Delegierte der Ortsverbände wählten neuen Kreisvorstand im Bürgerhaus Bilk

p.ries

Der VdK in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt wird weiterhin von Peter Jeromin geführt.© p.ries

Der VdK in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt wird weiterhin von Peter Jeromin geführt. Das ist das Ergebnis des jüngsten Kreisverbandstags, zu dem Ende September etwa 40 Delegierte im Bürgerhaus Bilk zusammenkamen, um unter anderem
über einen neuen Vorstand abzustimmen – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften.

Auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit des VdK ging nach der Begrüßung durch Peter Jeromin auch der Landesvorsitzende Horst Vöge ein: Er erläuterte, dass die Geschäftsstellen - mit Rücksicht auf das jeweilige Infektionsgeschehen vor Ort - nach einer kurzen Zeit der Schließung wieder für die Betreuung und Rechtsangelegenheiten der Mitglieder erreichbar sind. „In Zukunft wird sich der VdK noch breiter aufstellen und Ältere, Pflegebedürftige sowie Menschen mit Behinderung als deren größte Interessenvertretung mit voller Kraft bei allen sozialrechtlichen Fragen beraten und vertreten. Darüber hinaus werden wir uns auf politischer Ebene verstärkt für die Zukunft der Pflege, den Kampf gegen Altersarmut sowie die Schaffung von Barrierefreiheit in allen gesellschaftlichen Bereichen einsetzen", so Vöge.

p.ries

Der Landesvorsitzende Horst Vöge verwies in seinem Grußwort unter anderem auf die schwierige Arbeit des VdK in der Corona Zeit.© p.ries

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte dann die Offenlegung des Kassenberichts durch den Kassierer Wolfgang Mißmahl sowie die Entlastung des Vorstands durch die Versammlung. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen konnte Peter Jeromin anschließend die Stimmen aller Delegierten auf sich vereinen und wird den VdK-Kreisverband Düsseldorf demnach für weitere vier Jahre leiten. Tatkräftig unterstützt wird der ehemalige Landtagsdirektor dabei von seinen ebenfalls im Amt bestätigten Stellvertretern Irene Stengel und Norbert Zielonka.

Ebenso eindeutig fiel die Wahl der übrigen Mitglieder des starken Vorstandsteams aus, das sich wie folgt zusammensetzt: Wolfgang Mißmahl (Kassierer), Manfred Daub (Schriftführer), Arno Wachtel (stellvertretender Kassierer), Lydia Ossig (stellvertretende Schriftführerin), Elvire Wagner (Vertreterin der Frauen), Marlene Deitmar-Strack (Vertreterin der Opfer von Krieg und Gewalt), Kalle Brings (Vertreter der Menschen mit Behinderung), Günter Meier (Vertreter der Sozialversicherten), Matthias Meißner (Vertreter der jüngeren Generation), Norbert Zielonka (Vertreter Sozial- und Kommunalpolitik), Peter Ries (Öffentlichkeitsarbeit/Internet) sowie Birgitt Brings, Irmgard Stracke und Edmund Zabela (Kassenprüfer).

Politiker konnten zum großen Bedauern von Peter Jeromin coronabedingt nicht eingeladen werden. „Das ist schade, denn wir hätten mit Blick auf die Stichwahl zum Oberbürgermeister in Düsseldorf so manche Fragen gehabt“, sagte der 71-Jährige, der zugleich als stellvertretender Vorsitzender des VdK-Landesverbands aktiv ist. Umso größer war dann aber die Freude, dass mit Heidrun Riepe und Christian Stibbe zwei langjährig engagierte Mitglieder gewürdigt und mit der Ehrennadel des VdK Deutschland in Silber ausgezeichnet werden konnten.

Peter Ries

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-benrath-garath/ID255618":

1. p.ries | © p.ries
  2. p.ries | © p.ries