Sozialverband VdK - Ortsverband Ahnatal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ahnatal/ID258971

Deutschland-Ticket

Das " Deutschland - TICKET " kommt !

Ab 1. Mai 2023 für 49,00 Euro

Ab 1. Mai 2023 für 49.- Euro© VdK

Klimaschonend und günstig unterwegs mit dem neuen, von Bund und Ländern gemeinsam finanzierten 49-Euro-oder Deutschlandticket: Dieses soll ab 1. Mai 2023 deutschlandweit in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu nutzen sein, das heißt: in Zügen des Regionalverkehrs, in Linienbussen, Straßen-, U- und S-Bahnen. Der Vorverkauf beginnt am 3. April.

Achtung: Das Ticket gilt nicht in Fernbussen und -zügen. Zu erwerben ist das 49-Euro-Ticket digital – mit der in den gängigen App-Stores herunterladbaren App für das Smartphone – und als Chipkarte in den Kundencentern und Ticketshops der Verkehrsunternehmen. Während einer Übergangszeit bis Ende 2023 dürfen auch Papiertickets eingesetzt werden. Das Deutschlandticket ist grundsätzlich unbefristet gültig: Abgeschlossen wird ein personengebundenes Abonnement mit monatlicher Zahlung, das auch monatlich kündbar sein soll. Ohne schriftliche Kündigung verlängert sich die Gültigkeit automatisch.

Keine einheitlichen Mitnahmeregelungen

Die kostenfreie Mitnahme beispielsweise von Begleitpersonen, Fahrrädern, Hunden ist im Deutschlandticket nicht enthalten, ohne eigenes Ticket mitfahren dürfen nur Kinder bis zu sechs Jahren. Regional gelten jedoch die Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde, Landestarifgesellschaften oder Verkehrsunternehmen, die wiederum andere Mitnahmeregelungen beinhalten können.
Bestehende Abonnements können nach Angaben der Verkehrsverbünde ohne vorherige Kündigung auf das neue Deutschlandticket umgestellt werden. Die Kunden sollen schriftlich über die Möglichkeit eines Wechsels zum Deutschlandticket informiert werden.

Zusätzliche Vergünstigung in Hessen angekündigt

Die Hessische Landesregierung hat zusätzlich ein Flatrate-Ticket für Geringverdienende angekündigt, den sogenannten Hessenpass mobil. Mit diesem Ticket sollen Menschen, die Bürgergeld, Sozialgeld oder Wohngeld bekommen, das Deutschlandticket noch günstiger erwerben können, genauer: für 31 Euro. Dieses Angebot soll den Informationen zufolge zum 1. August 2023 eingeführt werden. Nach Angaben des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, sollen Bürgergeld-, Sozial- und Wohngeldbezieherinnen und -bezieher jeweils ein Schreiben bekommen, mit dem sie ihre Berechtigung für den Hessenpass Mobil nachweisen können.

Sonderkonditionen für Auszubildende und Studierende in Thüringen geplant

Derzeit wird im Freistaat nach Medienberichten die Höhe der staatlichen Zuschüsse für ein geplantes 28-Euro-Ticket für junge Menschen in Ausbildung berechnet. Ebenso sollen Studierende von einer über das Deutschlandticket hinausgehenden Vergünstigung profitieren können. So werde aktuell ein Modell erarbeitet, nach dem Studentinnen und Studenten ausgehend vom Betrag ihres Semestertickets nur die Differenz zum Preis von 49 Euro für das Deutschlandticket bezahlen müssen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ahnatal/ID258971":

1. Ab 1. Mai 2023 für 49,00 Euro | © VdK