Sozialverband VdK - Ortsverband Wissen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wissen/ID82653

Ortsverbandstag 2009 des VdK-Ortsverbandes Wissen

Harmonischer Ortsverbandstag beim VdK-Ortsverband Wissen – Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Am 28. Februar fand der diesjährige Ortsverbandstag des VdK-Ortsverbandes Wissen statt. Der 2. Vorsitzende, Gerd Helleberg konnte rund 100 Mitglieder begrüßen, die der Einladung des Vorstandes gefolgt waren.

Nach der Totenehrung richtete Kreisvorsitzender Günter Rödder ein Grußwort an die Versammlung, anschließend standen die Berichte des Schriftführers sowie des Kassenverwalters auf dem Programm.

Schriftführer Hans Gerhard Boland berichtete über die Aktivitäten im Ortsverband und gab einige statistische Zahlen bekannt. So habe der OV Wissen 904 Mitglieder. Angesichts der relativ vielen Austritte im Berichtsjahr sowie der leider sehr vielen Sterbefälle kann der Mitgliederbestand als zufrieden stellend bezeichnet werden, da ja auch 87 Neueintritte zu verzeichnen waren. Boland berichtete ferner über alle Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Höhepunkt war die 5-tägige Berlinfahrt im April, die von Gerd Helleberg hervorragen organisiert war. Er dankte vor allem Kreisgeschäftsführer Müller und seinem Team für die stets sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es folgte der Kassenbericht von Helmut Schüler und die einstimmige Entlastung des Vorstandes

Durch den Rücktritt des 1. Vorsitzenden Friedel Graf, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, war die Neuwahl des 1. Vorsitzenden notwendig. Der bisherige 1. Schriftführer Hans Gerhard Boland wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Gerhard Horneck wurde anschließend zum 1. Schriftführer und Rudolf Herlach zum 1. Kassenverwalter gewählt. Helmut Schüler, der dieses Amt 16 Jahre lang ausgeübt hatte, wirkt weiterhin als 2. Kassenverwalter im Vorstand mit. Für seine umsichtige und engagierte Arbeit überreichte ihm der 1. Vorsitzende, Hans Gerhard Boland, einen Blumenstrauß.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zum VdK. Die Ehrungen nahmen der 1. Kreisvorsitzende, Günter Rödder sowie der 1. Vorsitzende, Hans Gerhard Boland vor. Von 64 Eingeladenen waren leider nur 12 zu ehrende Mitglieder anwesend. Weiteren 52 Mitgliedern, die nicht anwesend sein konnten, wird die Ehrenurkunde von den jeweiligen Vertrauensleuten des Ortsverbandes zu Hause überreicht.

Kreisgeschäftsführer Müller ging in seinem Referat in gewohnt sachkundiger Manier auf verschiedene Aspekte im Schwerbehindertenrecht ein.

Mit dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden Hans Gerhard Boland endete ein harmonischer Ortsverbandstag.

Jubilare 2009

Geehrt wurden (stehend von links nach rechts) Hombach, Renate (für 20 Jahre Zugehörigkeit zum VdK), Malkmus, Wilhelm (20), Walkenbach, Anna (20), Kubalski, Erna (10), Klein, Erhard (10), Hüsch, Gerhard (60), Selbach, Brigitte (10), Gossmann, Hermann (30) und im Bildvordergrund Stentenbach, Walter (10) sowie Schlechtriemen, Johannes (30).
Nicht auf dem Foto sind Görres, Bruno (20) und Ortheil, Karl-Heinz (20). (Bildmitte oben Hans Gerhard Boland, 1. Vorsitzender)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wissen/ID82653":

1. Die Jubilare die beim Ortsverbandstag 2009 für langjährige Zugehörigkeit geehrt wurden