Sozialverband VdK - Ortsverband Wissen
  • >
  • Bericht über die mehrtägige Reise nach Freiburg im Breisgau 2023

VdK Wissen unternahm im Oktober eine mehrtägige Reise nach Freiburg im Breisgau

Sonntags auf der Hinfahrt begrüßte uns das „Weingut Huber“ in Gengenbach zu einer Bauernvesper mit Wein und alkoholfreien Getränken. Am späten Nachmittag bezogen wir unsere Zimmer im hervorragenden Hotel „Riegeler Hof“ in Riegel am Kaiserstuhl.

Am nächsten Morgen führte uns wir eine große Elsass-Rundfahrt mit Stadtführung (inkl. Fahrt mit der „Bimmelbahn“) nach Colmar. Anschließend hatte jeder die Möglichkeit Colmar selbst zu erkunden. Nicht auf dem Programm stand ein kurzer Abstecher nach Reichenweier in Frankreich mit wunderschönen alten Fachwerkhäusern. Die Gästeführerin überraschte uns mit diesem touristischen Highlight, bevor die Fahrt uns zur „Mondhalde“ mit einer schönen Aussicht am Kaiserstuhl führte. Der Tag endete mit einer Weinprobe im „Bianca's Gastro im Weingut Johner“ in Bischoffingen. Zum Wein wurden verschiedene köstliche Flammenkuchen serviert.

Am Dienstag stand Straßburg auf dem Programm. Nach einer Stadtrundfahrt genossen wir eine 75-minütige Bootsfahrt auf der ILL und wer noch wollte konnte noch an einer Stadtführung teilnehmen oder in Straßburg das französische Flair zu genießen.

Der letzte Tag im Breisgau führte uns morgens nach Freiburg. Auch hier konnte, wer wollte, an einer Stadtführung teilnehmen. Imposant war der Freiburger Münstermarkt und das Freiburger Münster.
Am Nachmittag stand eine Schwarzwald-Panorama-Fahrt u.a. mit Höllental, Hinterzarten, Titisee, Glottertal und Einkehrmöglichkeiten unterwegs an.

Am Donnerstag nahmen wir leider Abschied von unserem schönen empfehlenswerten Hotel. Wir legten einen Zwischenstopp zum Mittagessen im „Schwetzinger Brauhaus“ in Schwetzingen ein bevor wir gegen Abend unseren Heimatort Wissen erreichten.

Michael Kostka

VdK Wissen

Gruppenbild vor dem Straßburger Münster© VdK Wissen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-wissen/ID295077":

1. VdK Wissen | © VdK Wissen