Sozialverband VdK - Ortsverband Wissen

© VdK Wissen

Geschäftsbericht 2016 für das Berichtsjahr 2015

Nachfolgend der Bericht über den Ortsverbandstag 2016

Der Ortsverbandstag am 13.02.2016 des VdK-Ortsverbandes Wissen mit Neuwahlen und Ehrungen

82 Mitglieder konnte der Ortsverbandsvorsitzende Hans Gerhard Boland beim diesjährigen Ortsverbandstag begrüßen. Herr Stadt- und Verbandsbürgermeister Michael Wagener sprach ein Grußwort. Er unterstrich die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit, jedoch sei es immer schwieriger, ehrenamtliche Helfer zu finden. Er wies insbesondere auf die nunmehr eingeführte Ehrenamtskarte hin und regte an, entsprechende Anträge zu stellen.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen Ehrungen. Auf Grund der Vielzahl der Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft (39) hatte der Vorstand beschlossen, diese Mitglieder nicht beim Ortsverbandstag zu ehren. Die Urkunden und die Treuenadeln werden durch die Vertrauensleute der jeweiligen Unterbezirke persönlich ausgehändigt. 20 Jahre Mitglied im VdK sind Gisela und Cosmo Maffia, Horst Theis, Irena Duda, Klaus Haubrich und Günter Müller.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft im VdK wurden Monika Behner und Anton Walter ausgezeichnet. Etwas Besonderes und Seltenes war die Ehrung von Herrn Helmut Schmidt aus Wissen-Schönstein. Er hat seit 65 Jahren dem VdK die Treue gehalten. Er erhielt hierfür ebenfalls die Treuenadel mit Urkunde sowie ein Weinpräsent. Ferner erhielten auf Grund Ihrer langjährigen und hervorragenden ehrenamtlichen Arbeit im Ortsverband Wolfgang Brenner, Heinz-Theo Klein, Gerd Reckward, Wolfgang Rödder, Heribert Stock und Walburga Stentenbach die Landesverdienstnadel in Gold.
Als sichtbares Zeichen der dankbaren Anerkennung für hervorragende Leistungen im sozialen Bereich erhielt Hans Gerhard Boland das Ehrenzeichen des Sozialverbandes VdK Rheinland-Pfalz. Ebenfalls wegen hervorragenden Leistungen im VdK erhielt Herr Gerd Helleberg die Ehrennadel des VdK-Deutschlands in Silber.
Alle Ehrungen wurden vom VdK-Kreisvorsitzenden Manfred Becher und Bürgermeister Michael Wagener vorgenommen.
Die Versammlung nahm die Jahresberichte des Vorstandes und des Kassenprüfers Günther Heer zur Kenntnis und erteilte dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung.
Hans Gerhard Boland bedankte sich sehr herzlich bei all denen, die ihn in seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit beim VdK Ortsverband Wissen unterstützt hatten.
Es folgten nunmehr die alle vier Jahre anstehenden Neuwahlen. Der bisherige Ortsverbandsvorsitzende Hans Gerhard Boland, sein Stellvertreter Gerd Helleberg, der Kassenverwalter Heinz-Theo Klein und der stellvertretende Schriftführer Wolfgang Rödder stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Zum Ortsverbandsvorsitzenden wurde Friedrich Graf gewählt, der dieses Amt bereits von 2007 bis 2009 inne hatte. Stellvertreter ist nunmehr Bernhard Herzog, bisheriger Beisitzer. Schriftführer sind Gerhard Horneck, Manfred Weller und Michael Kostka. Zum Kassenverwalter wurde Hubert Herzog bestimmt. Aus persönlichen Gründen konnte er kurz später dieses Amt nicht ausüben, das dann der Ortsverbandsvorsitzende mit übernahm. Frauenvertreterinnen sind Monika Krämer und Anna Maria Bender. Beisitzer wurden Rolf Kaiser, Walburga Stentenbach und Wolfgang Klein. Die neuen Kassenprüfer sind Mathias Groß und Edmund Buchen.
Ein harmonischer Ortsverbandstag nahm mit dem traditionellen Imbiss sein Ende.

Diesen Bericht stellen wir Ihnen auch als PDF zur Verfügung

Nachfolgend sehen Sie Fotos von den Ehrungen

Ortsverbandstag 2016

• Bild 1 von 15