Kategorie Aktuelle Meldung

Sozialverband VdK Bayern zum Tod von Alois Glück

„Alois Glück war ein Politiker, der sich immer aufrecht und überzeugend für soziales Miteinander, Toleranz und Solidarität eingesetzt hat. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in Bayern“, sagt VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele.

Foto von Alois Glück.
© Bildarchiv Bayerischer Landtag

„Alois Glück brachte in seiner Partei, aber auch parteiübergreifend in seinen politischen Funktionen sowie in seinen Ehrenämtern immer wieder wichtige soziale Themen voran“, ergänzt VdK-Ehrenvorsitzende Ulrike Mascher, die den ehemaligen Landtagspräsidenten und langjährigen Landtagsabgeordneten der CSUkurz fürChristlich-Soziale Union ebenfalls sehr geschätzt hat. Schon in den 1970er-Jahren lag ein Schwerpunkt von ihm in der Behindertenpolitik, später war er im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und in der Hospizbewegung aktiv. Alois Glück war dem Sozialverband VdK Bayern seit 1975 als Mitglied verbunden.