Kategorie VdK-Zeitung Aktuelle Meldung

Immer mehr Menschen vertrauen auf den VdK

Von: Julia Frediani

Der Sozialverband VdK wächst weiter. Immer mehr Menschen werden Mitglied in den VdK-Landesverbänden. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 2.246.997 Mitglieder.

Die Grafik zeigt als Balkendiagramm, wie viele Mitglieder einzelne Organisationen haben: Deutscher Mieterbund - 3 Millionen, Sozialverband VdK - 2,2 Millionen, IG Metall - 2,2 Millionen, Verdi - 1,9 Millionen, DLRG - 0,58 Millionen
Mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit. Während andere Organisationen über schrumpfende Mitgliederzahlen klagen, wächst der VdK stetig weiter. © VdK

Der größte Sozialverband Deutschlands

Im Vergleich zum Jahr 2022 entspricht dies einem soliden Externer Link:Mitgliederwachstum von 2,64 Prozent. „Wir sind ein verlässlicher Partner für unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten“, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele. „Dass der Verband weiterhin so stark wächst, ist eine Gesamtleistung aller Ehren- und Hauptamtlichen in den Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden sowie in der Bundesgeschäftsstelle. Wir überzeugen mit unserer sozialrechtlichen Beratung, der sozialpolitischen Interessenvertretung und der Arbeit im Ehrenamt immer mehr Menschen.“

Gemeinsam stark für soziale Gerechtigkeit

Insgesamt kann der VdK zum 31. Dezember 2023 rund 57.739 Mitglieder mehr verzeichnen als ein Jahr zuvor. Das erste Mal wurde im vergangenen Jahr die Geschlechterverteilung ausgewiesen: Demnach sind 51 Prozent der Mitglieder weiblich, 49 Prozent männlich. Die fünf größten Landesverbände konnten im Jahr 2023 folgende Mitgliederzahlen vorweisen: Externer Link:Bayern (809.485), Externer Link:Nordrhein-Westfalen (401.235), Externer Link:Hessen-Thüringen (293.304), Externer Link:Baden-Württemberg (257.732) und Externer Link:Rheinland-Pfalz (221.215).

Das weiterhin solide Wachstum des größten Sozialverbands in Deutschland ist umso erfreulicher, da andere zivilgesellschaftliche Organisationen, wie beispielsweise die Kirchen, andere Verbände und Gewerkschaften, in den letzten Jahren eher weniger Mitglieder für sich gewinnen konnten. Bentele betont: „Der VdK hat mehr Mitglieder als alle im Bundestag vertretenen Parteien zusammen. Wir werden uns auch zukünftig gemeinsam mit unseren zahlreichen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit stark machen.“

Grafiken: So viele sind wir!

Die Grafik zeigt als Balkendiagramm, dass der VdK mehr Mitglieder hat (über 2,2 Millionen) als die Mitglieder aller Parteien im Bundestag zusammen (weniger als 1 Million).
Weit mehr als alle Parteien im Bundestag zusammen: So viele Mitglieder hat der Sozialverband VdK. © VdK
Die Grafik veranschaulicht, dass die über 2,2 Millionen VdK-Mitglieder in 30 Stadien von der Größe des Berliner Olympiastadions passen würden.
Die mehr als 2,24 Millionen VdK-Mitglieder würden ganze 30 Mal das Berliner Olympiastadion füllen. © VdK
Die Grafik zeigt auf einer Deutschlandkarte die Einwohnerzahlen von vier deutschen Städten im Vergleich mit der VdK-Mitgliederzahl von über 2,2 Millionen: Köln (1,084 Millionen), Hamburg (1,892 Millionen), Berlin (3,755 Millionen) oder München (1,512 Millionen).
Wäre der VdK mit seinen über 2,2 Millionen Mitgliedern eine Stadt, hätte er mehr Einwohner als zum Beispiel Köln (1,084 Millionen), Hamburg (1,892 Millionen) oder München (1,512 Millionen). Nur Berlin mit 3,755 Millionen Einwohnern wäre bevölkerungsreicher. © VdK