Kategorie Aktuelle Meldung Rente Aktienrente

Verena Bentele zu Gast bei Maybrit Illner zum Rentenpaket II

Am 14. März um 22:15 Uhr ist VdK-Präsidentin Verena Bentele zu Gast im Polit-Talk von Maybrit Illner im ZDF. Thema der Sendung: "Das Rentenpaket der Ampel – alles für die Alten?".

Wann?

Uhrzeit bis Uhr

Wo?

ZDF Fernsehen
Das Portraitfoto zeigt Verena Bentele vor blauem Hintergrund, sie lacht in die Kamera
Bildnachweis: Susie Knoll © VdK / Susie Knoll

Die weiteren Gäste: Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales; Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen; Monika Schnitzer, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der LMU München und "Wirtschaftsweise"; Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer „Finanztip“.

Sollen die Renten stabil bleiben, braucht es bald viel mehr Geld. Zahlen werden das vor allem die Jungen mit steigenden Beiträgen. Damit werden die Babyboomer bis 2039 wohl noch über die Runden kommen. Und dann? Dann soll als Trostpflaster das Generationenkapital wirken, und zwar so: Ab jetzt werden jedes Jahr 10 Milliarden Staatsgeld an die Finanzmärkte fließen, bis es 200 sind. Zinsen und Gewinne sollen dann die Beiträge "dämpfen". Die Milliarden für diesen Plan wird der Staat als Kredite aufnehmen - trotz Schuldenbremse.

Ist das eine rettende Idee für die Rente der Zukunft? Wird es überhaupt gehen, ohne dass das Rentenniveau sinkt und die Menschen länger arbeiten? Wem ist in Anbetracht der Lage was noch zuzumuten?

Hier geht es zur Seite der Sendung: www.zdf.de/politik/maybrit-illner/das-renten-paket-der-ampel-alles-fuer-die-alten-maybrit-illner-vom-14-maerz-2024-100.html

Sendung in der Mediathek anschauen

Externer Link:Das Rentenpaket der Ampel – alles für die Alten?

"maybrit illner" – Der Polit-Talk im ZDF vom 14. März 2024