Kategorie Aktuelle Meldung Pflege Pflege zu Hause

Preis für die Nächstenpflege: Effie-Award würdigt effektive VdK-Kampagne

Für die VdK-Kampagne „Nächstenpflege“ haben der Sozialverband VdK Deutschland und die beauftragte Agentur „dieckertschmidt“ den renommierten Effie-Preis in Bronze gewonnen.

Am 9. Mai 2022 veranstaltete der VdK eine "Demo ohne Menschen" vor dem Bundeskanzleramt in Berlin. Dazu wurden mehrere 100 Schilder mit Forderungen von pflegenden Angehörigen aufgestellt.
Erregte viel Aufsehen vor dem Kanzleramt in Berlin: Die Demo ohne Menschen zeigte mehrere 100 Forderungen von pflegenden Angehörigen aus ganz Deutschland. Pflegende Angehörige sind selbst so stark eingebunden, dass sie keine Zeit haben, auf Demos zu gehen, so die Botschaft.

Ausgezeichnet: Die "Demo ohne Menschen"

Mit der Externer Link:Effie-Trophäe zeichnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA jährlich besonders gelungene und kreative Kampagnen aus. Die mit dem Preis ausgezeichnete Nächstenpflege-Kampagne des VdK begann am 9. Mai 2022 in Berlin mit der aufsehenerregenden „Demo ohne Menschen“. Sie sollte symbolisieren, dass Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, keine Zeit haben, auf die Straße zu gehen. Der VdK hatte im Vorfeld von pflegenden Angehörigen 350 sehr persönliche Forderungen an die Politik gesammelt, diese auf Schilder drucken lassen und direkt vor dem Kanzleramt aufgestellt.

Die Aktion war ein voller Erfolg und rief in der Öffentlichkeit und bei den Medien riesiges Interesse hervor. Die Interview-Anfragen an VdK-Präsidentin Verena Bentele vervielfachten sich danach von zehn auf 50 pro Monat. Die „Demo ohne Menschen“ hat insgesamt mehr als 200 Presseanfragen ausgelöst. 

Vier VdK-Landesverbände und 18 Kreisverbände haben die Aktion übernommen. Als Erfolg lässt sich verbuchen, dass sich die Regierung im Frühjahr 2023 auf ein flexibles Entlastungsbudget geeinigt hat, das allen Pflegehaushalten einen größeren finanziellen Spielraum ermöglicht.