Sozialverband VdK - Ortsverband Amstetten

Adventsfeier 2023Foto: VdK Amstetten

• Bild 2 von 16
    HM

VdK Adventsfeier - Manfred Arndt weist darauf hin,dass der VdK Amstetten schon seit 75 Jahren besteht. Der Vorsitzende verliest danach die Jubilare aus 2021 und 2022 und die anwesenden Jubilare erhielten Urkunde, Nadel und eine Flasche Wein. Bei der Bekanntgabe von Terminen verwies er insbesondere auf den 5Tagesausflug vom 04. bis 08.06.2023 in den Harz..Foto: H.Steitz

• Bild 3 von 16

• Bild 4 von 16

• Bild 5 von 16

• Bild 6 von 16

Adventsfeier 2018 - Gemeinsam gegen Armut kämpfen - 65 Gäste folgten der Einladung zur Adventsfeier des VdK Amstetten im Sportheim.Foto: Ernst Häge / Manfred Arndt

• Bild 7 von 16

Adventsfeier 2018 - Arndt warb für die Mitgliedschaft im VdK: ,,Je mehr Mitglieder im VdK, umso größer die Lobby und umso größer unser Einfluss.“ Inzwischen vertritt der Verband die Interessen aller sozial Schwachen, was zu steigenden Mitgliederzahlen führt. Heute hat der Ortsverband 150 Mitglieder, vor 20 Jahren waren es noch 56. Olga Bantel, Arnold Bantel und Erika Maurer wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt, 25 Jahre im VdK ist Gertraud Semle.Foto: Manfred Arndt / Ernst Häge

• Bild 8 von 16

Adventsfeier 2018 - Ingrid Zintl und Helga Arndt sorgten mit Flöte und Akkordeon für die musikalische Begleitung der gemeinsam gesungenen Adventslieder. Gedacht wurde auch Anna Straub, die im Juli im Alter von 93 Jahren gestorben ist. Straub war viele Jahre stellvertretende Vorsitzende und Frauenbeauftragte im VdK.Foto: Ernst Häge / Manfred Arndt

• Bild 9 von 16

Advent 2018 - Entspannt ging es beim ,,Generationenkonflikt“ zu mit Oma (Annemarie Ziegler) und Enkel (Hans Maurer), bei dem die Probleme der alten Leute mit den modernen Medien durch den Kakau gezogen wurden.Foto: Manfred Arnt / Ernst Häge

• Bild 10 von 16

Einer der Höhepunkte bei der Adventsfeier des VdK Amstetten: die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder.Foto: Foto: Ernst Häge

• Bild 11 von 16

Vorsitzender Manfred Arndt (links) und Frauenbeauftragte Olga Bandel(rechts) ehren die langjährigen Mitglieder Elsa Mulz, Katherina Roth und Gerda Schmohl (von links nach rechts) Ernst Häge 2016Foto: Ernst Häge

• Bild 12 von 16

Lustig wurde es bei Gerda Schmohl's Tipps für Vergessliche: "Dei Hira mit Brennesela eireiba, nau fällt dir d'r Name wieder ei". Der Beitrag stammt aus der Steiermark und wurde von Karl Hezler aus Reutti ins Schwäbische übersetzt. Viel Beifall gab es auch für einen Film und Bilder von Walter Maaß und Dietmar Link über den Tagesausflug nach Oberschwaben und die fünftägige Steiermark-Reise. Kommendes Jahr führt die Ausfahrt vom 5. bis 9. Juni nach Kärnten an den Kloppeiner See. EH | 12.12.2015Foto: Manfred Arndt

• Bild 13 von 16

-Adventsfeier 2014- Ingrid Zindl (Querflöte) und Helga Arndt (Akkordeon) begleiteten die Gekommenen beim Singen der Weihnachtslieder.Foto: Ernst Häge

• Bild 14 von 16

VdK Muttertagskaffee 15. Mai 2014Foto: M.Arndt

• Bild 15 von 16

-Adventsfeier 2013- Unterhaltsamer Nachmittag bei der VdK Ortsgruppe Amstetten. Manfred Arndt (links) ehrte die Jubilare Theresia Wimmer für 25 Jahre und Paul Wagner für zehn Jahre Mitgliedschaft. Foto: Ernst HägeFoto: Foto: Ernst Häge

• Bild 16 von 16

-Adventsfeier 2012- Zwei sind seit 60 Jahren dabei. Der VDK-Vorsitzende Manfred Arndt (links) hat Luise Eberhardt und Hans Bohner für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.Foto: Foto: Anna Häge

VdK, ein Helfer für alle sozial Schwachen

1947 wurde der VdK Amstetten gegründet. Die Zeiten, in denen Not und Elend herrschten in Deutschland, sind längst vorbei. 70 Jahre später steht der ehemalige Verband der Kriegsversehrten vor neuen Herausforderungen, wie jetzt bei der Advents- und Geburtstagsfeier deutlich wurde.
Vor 72 Mitgliedern ging Vorsitzender Manfred Arndt zunächst auf die Geschichte der Ortsgruppe ein. Im April 1947 gegründet, hatte der Verein die Aufgabe, die Not bei im Krieg Verletzten und Hinterbliebenen von Gefallenen so weit wie möglich zu lindern und Hilfe in moralischer und finanzieller Hinsicht zukommen zu lassen. Die Ortsgruppe zählte anfangs zehn Mitglieder, wenige Monate später waren es schon 40. Der Name VdK stand damals für ,,Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands“.
Wegen sinkender Mitgliederzahlen mussten sich im Lauf der Jahre viele Ortsgruppen zusammenschließen. So kamen Schalkstetten 1967 und Hofstett-Emerbuch 1968 nach Amstetten. Im Jahr 2002 hat sich der VdK in einen Sozialverband gewandelt und für die ganze Bevölkerung geöffnet. Ein wichtiger Schritt für das Überleben des Verbandes. Allerdings sei es wichtig, „dass in der Bevölkerung auch bekannt wird, dass der VdK die Interessen aller sozial Schwachen vertritt“, betonte Arndt.
Und man ist auf einem guten Weg: Heute zählt die VdK-Ortsgruppe Amstetten schon 142 Mitglieder, darunter elf Neueintritte und 25 Mitglieder aus der Auflösung des Ortsverbandes Lonsee-Westerstetten. Hans Kloos vom VdK-Kreisverband liefert weitere Zahlen: Demnach hat der Kreisverband aktuell 6700 Mitglieder, der Landesverband Baden-Württemberg 224 000 und der VdK bundesweit 1,8 Millionen Mitglieder.
Während Manfred Arndt an Kriegs- und Nachkriegsjahre erinnerte, sorgte Gerda Schmohl für den unterhaltsamen Teil des Nachmittags. Nach einer Geschichte über das frühere Dorfleben wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die vom Akkordeon-Duo Ingrid Zintl und Helga Arndt begleitet wurden. Zum Schluss frischte Dietmar Link mit Filmen über Ausflüge in den Jahren 2009 bis 2017 gemeinsame Unternehmungen auf.
Auch Ehrungen gab es: Zehn Jahre beim VdK sind Helga und Konrad Klusik, Ruzika IIijev, Alfons Rühringer und Manfred Uhl. 25 Jahre halten dem VdK die Treue Ulrich Braunmiller und Volker Streibich. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt wurden Anna Straub, Walter Maaß, Walter Maurer und Manfred Arndt. Ernst Häge

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-amstetten/ID174483":

1. HM | © VdK Amstetten
  2. HM | © H.Steitz