Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-am-niederrhein/ID294781

Ausstellung VdK-Geschichte

Vitrine mit alten VdK-Sachen

© Marc Albers

Wenn alte Stempel Geschichten erzählen könnten, was würden sie sagen? Sie würden berichten von Zeiten, in denen die Menschen hungerten und froren, von Zeiten, in denen sie froh waren, dass ein Verband namens VdK die Organisation beim Einkellern von Kohle und Kartoffeln übernahm und dafür sorgte, dass im zerbombten Nachkriegsdeutschland bescheidenste Weihnachtsfeiern stattfinden konnten. Und sie würden natürlich davon erzählen, wie aus diesen bescheidenen Anfängen ein schlagkräftiger Sozialverband entstand, der heute in den Kreisen Wesel und Kleve sowie der Stadt Duisburg knapp 32.000 Mitglieder hat, ein gefragter Gesprächspartner für politisch Verantwortliche ist und denjenigen zur Seite steht, die alt, krank und schwach sind und sich selbst nicht wehren können. Einen Einblick in 75 Jahre Sozialverband VdK Kreisverband am Niederrhein gibt ab sofort eine kleine Ausstellung in der Vitrine des Rheinberger Stadthauses. Bis zum 25. Oktober können dort alte Stempel, Mitgliedsbücher, Ehrennadeln und noch mehr Zeugnisse aus 75 Jahren Verbandsgeschichte betrachtet werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-am-niederrhein/ID294781":

1. Vitrine mit alten VdK-Sachen | © Marc Albers