Für ein modernes Teilhaberecht

Menschen mit Behinderungen sollen genauso leben wie nichtbehinderte Menschen auch. Der VdK setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen gleiche Chancen haben und ihnen eine gleichberechtigte berufliche und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.

Junger Mann im Rollstuhl, die lächelnd Musik hört. Er trägt Kopfhörer.
© IMAGO / imagebroker

Aktuelles zu Teilhabe

News-Karussell
Das Foto zeigt Verena Bentele, sie sitzt in einem grauen Sessel und hat einen Arm auf der Lehne abgelegt
Kategorie VdK-Zeitung Barrierefreiheit Teilhabe

Kommentar: Pionierarbeit

Ein Kanzler im Rollstuhl? Ein „Krüppel“, wie es damals oft noch hieß, an der Spitze des Staates? Darüber diskutierte man in Deutschland 1997, als CDUkurz fürChristlich Demokratische Union/CSUkurz fürChristlich-Soziale Union die Kanzlerkandidatur für das Jahr 1998 ausfochten.

Zwei Erstklässler sitzen in einer Schule am Tisch, schreiben etwas auf ein Arbeitsblatt.
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung Barrierefreiheit Teilhabe

Erster Schritt auf dem langen Weg zur Inklusion

Von der vollen gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist Deutschland noch weit entfernt. Doch seit die UN-Behindertenrechtskonvention gilt, werden die Defizite klar benannt und deren Beseitigung angemahnt.

Ein Assitenzhund an der Leine, er trägt eine Weste mit der Aufschrift "Assistenzhund" und "Assizstenzhundeverband Deutschland"
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung Teilhabe

Die Zutrittsrechte von Assistenzhunden wurden gesetzlich erweitert

Menschen mit einer Behinderung können seit 2021 ihren Assistenzhund fast überallhin mitnehmen. Das ist im Behindertengleichstellungsgesetz (BGGkurz fürBehindertengleichstellungsgesetz) geregelt.

Ein älterer Mann sitzt im Rollstuhl, neben ihm steht eine Frau. Das Bild ist in Äthiopien aufgenommen, der Rollstuhl wurde über das Projekt "Konvoi der Hoffnung" gespendet.
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung Teilhabe

Rollstühle für die Ärmsten der Armen

Der Verein „Konvoi der Hoffnung“ repariert ausrangierte Hilfsmittel und liefert sie nach Afrika und Osteuropa. 

Junge Frau sitzt in einem Rollstuhl. Sie befindet sich in einer Bibliothek.
Kategorie Aktuelle Meldung Teilhabe Gesundheit

Starthilfe für chronisch kranke Menschen

Für junge Menschen mit einer chronischen Erkrankung ist der Berufseinstieg oft mit Problemen verbunden. Die Stiftung „aktion luftsprung“ hilft mit persönlichem Coaching und Stipendien.

Unsere Forderungen

  • Der VdK kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen die benötigten medizinische Rehabilitationen, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und an der Bildung sowie zur sozialen Teilhabe und zur Mobilität zur Verfügung stehen.

  • Der Zugang zu Teilhabeleistungen muss für alle Menschen mit Behinderungen gleich sein. Unterschiedliche Regelungen für Sozialversicherungsträger und die Träger der Eingliederungshilfe hält der VdK für falsch.

  • Der VdK fordert ein gesetzliches Verbot der Benachteiligung von Menschen wegen Behinderung oder Erkrankung beim Abschluss von Versicherungen. Ausschlüsse durch intransparente Risikokalkulationen dürfen nicht sein.