Kategorie Sozialpolitik Rente

VdK-Präsidentin: „Solide Altersrente muss Lebensstandard sichern“

• VdK fordert ein Aktionsprogramm für gute und gesunde Arbeit für Ältere
  • Bentele: „Bei der Wachstumsinitiative werden die vergessen, die aufgrund von Krankheit, Burnout oder der Pflege der Angehörigen nicht arbeiten können“

Das Bundeskabinett will heute die Wachstumsinitiative beschließen. Das Maßnahmenpaket beinhaltet Anreize, nach Erreichen der Regelaltersgrenze weiter zu arbeiten. Dazu erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Die neuen Anreize für arbeitende Rentnerinnen und Rentner sind gut für diejenigen, die gesund sind und noch gerne arbeiten. Der Sozialverband VdK befürchtet jedoch eine Spaltung der älteren Generation: Vergessen werden diejenigen, die aufgrund von Krankheit, Burnout oder der Pflege ihrer Angehörigen nicht länger arbeiten können. Diese Menschen werden doppelt benachteiligt: durch Abschläge wegen eines früheren Renteneintritts oder einer Erwerbsminderung und weil sie die Vergünstigungen von parallelem Rentenbezug und Erwerbseinkommen nicht in Anspruch nehmen können. Der VdK fordert deshalb von den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie der Bundesregierung ein Aktionsprogramm für gute und gesunde Arbeit für ältere Beschäftigte. Erst wenn sich die betrieblichen Bedingungen für Arbeiten im Alter verändert haben, werden die Chancen auf längeres Arbeiten steigen.

Der VdK bleibt dabei: Die reguläre Altersrente muss mit Erreichen der Regelaltersgrenze weiterhin ihre existenzsichernde Funktion behalten. Für alle langjährig Versicherten muss am Ende des Berufslebens eine solide Rente stehen, die den Lebensstandard sichert. Brüchige Rentenübergänge wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Pflegeverpflichtungen von Angehörigen sollten dringend abgefedert werden. Die Rente für Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner muss unbedingt gestärkt werden. Das Rentenniveau für die Altersrente sollte auf 53 Prozent erhöht werden.“

Das Portraitfoto zeigt Julia Frediani.

Kontakt: Julia Frediani Stellvertretende Abteilungsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin

Telefon: 030 9210580-409 030 9210580-409 Mobil: 0175 6604730 E-Mail: j.frediani@vdk.de