Kategorie Sozialpolitik Gesundheit Gesundheitssystem

VdK fordert neues Finanzierungssystem der GKV

• Verena Bentele: „Der Rekord-Anstieg der Zusatzbeiträge ist ein Desaster“
  • Sozialverband VdK ruft Politik auf, Privatversicherte mehr in die Pflicht zu nehmen

Der Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen soll im kommenden Jahr voraussichtlich stark ansteigen. Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Der Rekord-Anstieg der Zusatzbeiträge ist ein Desaster. Es trifft die Mehrheit der Menschen im Land unverhältnismäßig hart, dass die Finanzierungsprobleme der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) allein auf Kosten von Versicherten ausgetragen werden.

Jahr für Jahr werden die Beitragszahlenden mit neuen Steigerungen belastet. Das kann so nicht weitergehen. Mit Blick auf die dringend notwendige Krankenhausreform werden weitere Kosten auf die GKV zukommen. Wir brauchen endlich eine breitere und sichere Finanzierungsbasis.

Bund und Länder müssen ihre finanzielle Verantwortung wahrnehmen und auch Privatversicherte müssen sich an der Transformation des Gesundheitssystems beteiligen. Die Regierung sollte endlich eine einheitliche solidarische Krankenversicherung in Angriff nehmen, in die auch bisher Privatversicherte einzahlen. Dadurch ließen sich die Beitragssätze um 3,8 Prozentpunkte senken und der Zusatzbeitrag könnte komplett entfallen.“

Das Portraitfoto zeigt Julia Frediani.

Kontakt: Julia Frediani Stellvertretende Abteilungsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Stellvertretende Pressesprecherin

Telefon: 030 9210580-409 030 9210580-409 Mobil: 0175 6604730 E-Mail: j.frediani@vdk.de