Kategorie Rente

86 Prozent der Bundesbürger befürworten abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren

• Zustimmung zur abschlagsfreien Rente nach 45 Jahren ist über alle politischen Lager groß
  • VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Politische Debatte geht an der Meinung der Betroffenen komplett vorbei.“

Mehr als drei Viertel der Bundesbürger befürworten die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren. Das geht aus einer repräsentativen Civey-Umfrage im Auftrag des Sozialverbands VdK Deutschland hervor.

78,3 Prozent der Befragten beantworteten die abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren mit klarem Ja, 7,5 Prozent mit „Eher ja“. Nur 4,6 Prozent der Befragten lehnten die abschlagfreie Rente mit „Nein, auf keinen Fall“ ab, 4,8 Prozent antworteten mit „Eher nein“ auf die Frage.

Die Befürwortung der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren – im Volksmund „Rente mit 63“ genannt – ist bei Anhängern der im Bundestag vertretenen Parteien grundsätzlich zustimmend, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Aufgeschlüsselt nach Wahlabsicht der Befragten ist die Zustimmung besonders bei Anhängern der LINKEN (96,8 Prozent) und der SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands (94,4 Prozent) stark. Danach folgen die Zustimmungen bei AfD-Anhängern (92,3 Prozent), bei CDUkurz fürChristlich Demokratische Union-Wählerinnen und -Wählern mit 81,7 Prozent, GRÜNE/BÜNDNIS 90-Wählerinnen und -Wählern mit 73,7 Prozent. Selbst bei Anhängern der FDPkurz fürFreie Demokratische Partei sprachen sich 70,9 Prozent für einen Beibehalt der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren aus.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die derzeitige politische Debatte an der Meinung der Betroffenen komplett vorbei geht. Der Konsens für die Beibehaltung einer abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren ab 65 ist über alle politischen Lager und alle Generationen hinweg überwältigend groß. Die Debatte schürt Unzufriedenheit und Verunsicherung unter den Menschen, die ihre Lebensplanung bedroht sehen“, kommentiert VdK-Präsidentin Verena Bentele die Umfrageergebnisse.

Auch über die verschiedenen Altersgruppen ist die Zustimmung groß. 90,5 Prozent der 50- bis 64-Jährigen befürworten die Beibehaltung die abschlagsfreien Rente, 87,5 Prozent der über 65-Jährigen, 82,2 Prozent der 40- bis 49-Jährigen sowie 87,2 Prozent der 30- bis 39-Jährigen. Bei den jüngsten Altersgruppen, den 18- bis 29-Jährigen, befürworteten noch 70,2 Prozent den vorzeitigen Ruhestand, nachdem Versicherte 45 Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung eingezahlt haben. 92,2 Prozent der ostdeutschen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger befürworten diese Rentenform, hingegen nur 83,9 Prozent der Westdeutschen.

Zu den Umfrageergebnissen

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung finden Sie hier:

Über die Befragung

Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat vom 28. bis 29. Mai 2024 online 2.512 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Die Umfrageergebnisse finden Sie hier. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 3,4 Prozentpunkten beim jeweiligen Gesamtergebnis. Weitere Informationen zur Methodik finden Sie Externer Link:hier.

Zusatzinformationen zur abschlagsfreien Rente

Diese Rente wurde für besonders langjährig Versicherte eingeführt, die ein Arbeitsleben von 45 Jahren hinter sich haben. Wer sie als „Rente ab 63“ bezeichnet, ist uninformiert. Denn schon ab dem Jahrgang 1964 wird sie nur noch ab einem Alter von 65 gewährt, heute liegt die Altersgrenze für den Jahrgang 1960 bei 64 Jahren und 4 Monaten. Viele von Menschen, die abschlagfrei in Rente, arbeiten seit dem 18. Lebensjahr. Sie haben Kinder erzogen, Angehörige gepflegt. Schon heute dürfen sie nach Renteneintritt unbegrenzt hinzuverdienen und stehen damit dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung.

Pressefotos Verena Bentele

Pressefotos von VdK-Präsidentin Verena Bentele für Ihre Berichterstattung können Sie Externer Link:hier herunterladen.

Das Portraitfoto zeigt Julia Frediani.

Kontakt: Julia Frediani Stellvertretende Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin

Telefon: 030 9210580-409 030 9210580-409 Mobil: 0175 6604730 E-Mail: j.frediani@vdk.de