Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit
Der VdK steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Wir fordern gleiche Chancen und Rechte für alle Menschen, unabhängig von sozialem Status, Alter, Herkunft oder Gesundheitszustand. Lesen Sie hier mehr zu den Themen Armut, Umverteilung, Klima und Mobilität.
Aktuelles zu Sozialer Gerechtigkeit
Unsere Forderungen
Alle Menschen sollen an allem teilhaben können. Um das zu erreichen, bekämpft der VdK Externer Link:Armut und soziale Ausgrenzung besonders von Kindern, Älteren und Arbeitslosen. Wir setzen uns für eine gerechtere Ressourcenverteilung ein und fordern existenzsichernde Löhne, insbesondere die Erhöhung des Mindestlohns und die Abschaffung von prekären Beschäftigungsformen wie Minijobs und Leiharbeit.
Mit einer guten Externer Link:Kindergrundsicherung müssen zudem die Jüngsten vor Armut geschützt werden. Der VdK fordert gleiche Chancen und Teilhabe für alle Kinder. Zugang zu bezahlbarem Wohnraum, Gesundheitsversorgung und Bildung sind die Grundlage für ein gutes Leben. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch in Deutschland daran teilhaben kann.
Soziale Gerechtigkeit muss auch im Zusammenhang mit Externer Link:Klimawandel-Maßnahmen und der Mobilitätswende geschaffen werden. Wir setzen uns für barrierefreie Verkehrsräume und -mittel ein, um allen Menschen, unabhängig von ihren Bedürfnissen, gleichberechtigte Teilhabe und Flexibilität zu ermöglichen. Eine nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung der Verkehrspolitik darf auch die einkommensschwächeren Menschen nicht benachteiligt. Hier muss die Politik für ausreichend Unterstützung sorgen.
Der VdK kämpft für eine solidarische Gesellschaft, in der soziale Sicherheit, angemessene Löhne, gute Renten und ein starker Sozialstaat die Grundlagen bilden. Wir wollen eine Gesellschaft gestalten, in der gleiche Chancen und Rechte für alle Menschen gewährleistet sind.