Die Hand einer jungen Person überreicht eine gelbe Löwenzahn-Blume an die Hand einer alten Person.
© IMAGO / Panthermedia / Melpomene

Gute Pflege für alle

Der VdK setzt sich entschlossen für Verbesserungen in der Pflege ein – sowohl in der stationären als auch in der häuslichen Pflege, sowohl für Pflegebedürftige als auch für Pflegende. Lesen Sie hier mehr zum Thema und zu unseren politischen Forderungen.

Aktuelles zur Pflege

News-Karussell
Inhalt1  von  7

Unsere Forderungen

Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe! Gerade, weil eine Pflegebedürftigkeit jeden von uns treffen kann, sollte es nicht vom Budget der oder des Einzelnen abhängen, wie gut ihre oder seine Pflege ist. Jeder Mensch hat das Recht darauf, eine menschenwürdige und bedarfsgerechte Versorgung zu erhalten. Um das zu gewährleisten, fordern wir:

Eine Reform der Pflegeversicherung

Die Finanzierung der Pflegeversicherung muss bedarfsgerecht und solidarisch sein, um die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige und ihre Familien zu reduzieren. Eine Pflegevollversicherung, die alle pflegerelevanten Kosten abdeckt, ist unsere zentrale Forderung.

Die Stärkung der häuslichen Pflege

Pflegende Angehörige brauchen flexible Arbeitszeitmodelle, Pflegezeitgesetze und finanzielle Entlastungen. Die Anerkennung und Wertschätzung der Leistung pflegender Familienangehöriger müssen dabei im Mittelpunkt stehen. Der VdK setzt sich dafür ein, dass pflegende Angehörige ein Gehalt bekommen, um sie zu unterstützen und ihre Arbeit wertzuschätzen.

Ausreichend und qualifiziertes Personal in der Pflege

Der VdK fordert verbesserte Arbeitsbedingungen, höhere Gehälter und eine angemessene Personalausstattung für Pflegepersonal ein, um eine würdevolle Pflege sicherzustellen.

Eine bedarfsgerechte Pflegeinfrastruktur

Ausreichende Pflegeeinrichtungen, barrierefreie Wohnungen und eine flächendeckende Versorgung – das sind zentrale Punkte, die für Pflegequalität wichtig sind. Wir fordern zudem regelmäßige Qualitätsprüfungen sowie transparente Informationen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Individuelle Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen

Der VdK setzt sich dafür ein, die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen in den Mittelpunkt zu stellen und so eine bedarfsgerechte Pflege zu gewährleisten.

Tipps und Wissenswertes zur Pflege

News-Karussell
Inhalt1  von  7
Blaue Einweg-Handschuhe und Mund-Nasen-Schutzmasken vor gelbem Hintergrund als Symbol für Hilfsmittel zum Verbrauch
Kategorie Tipp Pflege Pflegehilfsmittel

Pflegehilfsmittel zum Verbrauch: Pflegekasse erstattet monatlichen Betrag

Ab Pflegegrad 1 haben Pflegebedürftige einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch, ohne dass ein Rezept vom Arzt vorliegen muss. Ihnen stehen dafür bis zu 40 Euro monatlich zur Verfügung. Der Betrag soll auf 42 Euro angehoben…