Von Rente bis Klimawandel: Sozialpolitische Kommission des VdK tagte in Berlin
Am 19. und 20. März haben die Mitglieder der sozialpolitischen Kommission die zukünftigen Schwerpunkte ihrer Arbeit diskutiert. Auch die Wahl des Vorsitzenden stand auf der Tagesordnung.
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wo?
Wer?
Sozialpolitische Kommission des Sozialverbands VdK
„Ich freue mich, mit der geballten sozialpolitischen Kompetenz des VdK spannende Diskussionen zu führen“
, begrüßte VdK-Präsidentin Verena Bentele die Mitglieder der Kommission in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Sie leitete die Wahl, bei der Horst Vöge einstimmig zum Vorsitzenden der Kommission gewählt wurde. Er ist Vizepräsident des VdK Deutschland und Landesvorsitzender im VdK Nordrhein-Westfalen.
Vöge will den konstruktiven Austausch zwischen den Landesverbänden zu wichtigen sozialpolitischen Themen fördern und koordinieren. Als Beispiele nannte er die Krankenhausreform und den Klimawandel. „Die große Herausforderung bei der Krankenhausreform liegt darin, in jedem einzelnen Bundesland eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen“
, so Vöge. Mit Blick auf den Klimawandel sei es ihm wichtig, mit den Landesverbänden an starken Positionen für eine sozialgerechte Transformation zu arbeiten.
Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv zum Rentenpaket II aus. Sie diskutierten aktuelle Themen aus der Pflege-, Gesundheits- und Behindertenpolitik und besprachen die Verantwortungsgemeinschaft als Reformvorschlag im Familienrecht. Zudem befassten sie sich mit den sozialen Fragen des Klimawandels.