Kategorie Veranstaltung Frauen Gewaltfreiheit für Frauen

Bundesfrauenkommission des VdK tagt – Resolution gegen Gewalt beschlossen

Am 12. und 13. Juni 2024 tagte in Berlin die Bundesfrauenkommission des VdK. Unter anderem verabschiedeten die Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland eine Resolution zum besseren Schutz von Frauen vor Gewalt

Wann?

Wo?

Wer?

Sozialverband VdK

Gruppenfoto der Mitglieder der VdK-Bundesfrauenkommission.
Die VdK-Bundesfrauenkommission bei ihrem Treffen in Berlin. © VdK/Lisa John

Frauenpolitische Fragen diskutiert

Im Juni trafen sich die Frauen aus dem Präsidium, aus dem Bundesausschuss und die Frauenvertreterinnen aus den VdK-Landesverbänden zur konstituierenden Sitzung der Bundesfrauenkommission in Berlin. Nach den Wahlen diskutierten sie aktuelle frauenpolitische Fragen und verabschiedeten eine Resolution zum besseren Schutz von Frauen vor Gewalt.

18 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland konnte VdK-Präsidentin Verena Bentele begrüßen. Sie appellierte an die Frauen, „sich auch im VdK in Führungspositionen zu engagieren und frauenpolitische Anliegen im Verband, in der Politik und in der Gesellschaft voranzubringen“.

Wahlen der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterinnen

Mit großer Mehrheit wurde Katharina Batz zur Vorsitzenden der VdK-Bundesfrauenkommission gewählt. Sie ist Vizepräsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland und stellvertretende Vorsitzende des Externer Link:VdK Nordrhein-Westfalen. Kristina Reichert aus dem Externer Link:VdK Mecklenburg-Vorpommern und Anita Winkler aus dem Externer Link:VdK Rheinland-Pfalz wurden als Stellvertreterinnen gewählt. Beide Frauen sind in ihrem Landesverband als stellvertretende Landesverbandsvorsitzende tätig.

In der Resolution, die einstimmig verabschiedet wurde, fordern die Frauen von den politisch Verantwortlichen einen Rechtsanspruch auf Schutz und auf einen Platz im Frauenhaus für gewaltbetroffene Frauen. Dies hatte die Ampel im Koalitionsvertrag vereinbart. In Deutschland erleben Millionen von Frauen Gewalt, häufig von ihrem Partner oder Ex-Partner.