Gut informiert mit der VdK-Zeitung

Mit einer Auflage von mehr als 1,8 Millionen Exemplaren ist die VdK-Zeitung eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Sie können die VdK-Zeitung auch als digitale Ausgabe abonnieren. Eine inhaltlich reduzierte Ausgabe bieten wir für sehbehinderte und blinde Menschen. 

Ein Mann und eine Frau schauen gemeinsam in die VdK-Zeitung, auf der Titelseite geht es um das Thema Rente
© VdK

10 Mal pro Jahr - auch als E-Zeitung!

Externer Link:VdK-Mitglieder erhalten pro Jahr zehn Ausgaben der VdK-Zeitung nach Hause geliefert. Sie erhalten automatisch die für Sie passende Regionalausgabe Ihres Landesverbands. Auf Wunsch erhalten Sie unsere Mitgliederzeitung auch in digitaler Form: 

E-Zeitung: Digitale Ausgabe abonnieren

Die VdK-Zeitung erscheint auch digital. VdK-Mitglieder können ihre Regionalausgabe im gewohnten Layout bequem zuhause oder unterwegs abrufen. Mit jeder Ausgabe erhalten Sie auch einen Link zur barrierefreien Version.

Ausgabe für blinde und sehbehinderte Leser/innen

Alle überregionalen Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier im reinen Textformat (rtf-Datei) herunterladen. Dieses Angebot gilt für Mitglieder und Nicht-Mitglieder im VdK.

Wenn Sie Mitglied sind und Ihre komplette Landesausgabe als barrierefreies PDF beziehen möchten, abonnieren Sie bitte einfach Externer Link:hier unsere E-Zeitung. Sie erhalten dann monatlich per Mail den Link zur barrierefreien Ausgabe.

Aus der aktuellen Ausgabe Dezember 2024 / Januar 2025

News-Karussell
Wahlkampf nach der Ampel-Regierung Ein Ortsschild vor weiß-blauem Himmel ist beschriftet mit Ampel-Regierung und Wahlkampf.
Kategorie Aktuelle Meldung Sozialpolitik Bundestagswahl 2025

Ein starker Sozialstaat muss das Ziel sein

Im anstehenden Bundestagswahlkampf wird der Sozialverband VdK Deutschland starke Akzente in der Sozialpolitik setzen.

Die Illustration zeigt einen Mann auf einem Drahseil balancierend, das Drahtseil ist zwischen zwei großen Händen gespannt, bei denen der eine Daumen nach oben zeigt und der andere nach unten.
Kategorie Aktuelle Meldung Bundestagswahl 2025 Soziale Gerechtigkeit

Durchwachsene Regierungsbilanz

Die Ampelkoalition ist Geschichte. Neuwahlen gibt es voraussichtlich am 23. Februar 2025. Aus Sicht des Sozialverbands VdK ist die sozialpolitische Bilanz dieser Bundesregierung durchwachsen.
 

Das Portraitfoto zeigt VdK-Präsidentin Verena Bentele vor einem grauen Hintergrund.
Kategorie Aktuelle Meldung Sozialpolitik Bundestagswahl 2025

Kommentar: Ermüdungsbruch

Doch, doch, die Ampeln in Berlin funktionieren noch. Ein Ausfall des gelben Lichts ist in den Hauptstadtstraßen nicht festzustellen. Doch nach dem Rauswurf Christian Lindners durch Olaf Scholz ist zumindest die Regierungsampel Geschichte.

Zwei Hände - eine Hand übergibt gerade einen silbernen Staffelstab an die andere.
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung Teilhabe

Inklusion international: VdK übergibt DBR-Vorsitz

Ein Jahr lang führte der Sozialverband VdK den Deutschen Behindertenrat (DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat). VdK-Präsidentin Verena Bentele setzte sich als DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat-Vorsitzende national und international für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. 

Ein alter Mann sitzt an einem Tisch, seine Hand liegt auf der Tischplatte. Eine jüngere Person hat liebevoll ihre Hand auf seinen Arm gelegt.
Kategorie Aktuelle Meldung Pflege Pflege zu Hause

Pflegelohn dringend erwünscht

Pflegende Angehörige fühlen sich  oft überfordert von der Verantwortung und der Bürokratie. Vielen mangelt es an Unterstützung. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass pflegende Angehörige dringend Entlastung brauchen 
4,4 Millionen…

Blaue Einweg-Handschuhe und Mund-Nasen-Schutzmasken vor gelbem Hintergrund als Symbol für Hilfsmittel zum Verbrauch
Kategorie Tipp Pflege Pflegehilfsmittel

Pflegehilfsmittel zum Verbrauch: Pflegekasse erstattet monatlichen Betrag

Ab Pflegegrad 1 haben Pflegebedürftige einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch, ohne dass ein Rezept vom Arzt vorliegen muss. Ihnen stehen dafür bis zu 40 Euro monatlich zur Verfügung. Der Betrag soll auf 42 Euro angehoben…

Ein Beipackzettel, darauf ein Blister mit Tabletten
Kategorie Tipp Gesundheit

Nebenwirkungen melden

Medikamente werden, bevor sie in der Apotheke erhältlich sind, in Studien auf Nutzen und Risiken untersucht. Doch nicht alle Nebenwirkungen lassen sich so erfassen. Patienten können mit einer Meldung zur Arzneimittelsicherheit beitragen.

Mediadaten VdK-Zeitung herunterladen