Kategorie VdK-Zeitung Soziale Gerechtigkeit Teilhabe

„Viel vor für Inklusion“: Motto des Protesttages 2024

„Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“, lautet das Motto des diesjährigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2024.

Ein VdK-Infostand mit einer Mitarbeiterin, davor verschiedene Menschen, die sich informieren wollen.
© VdK

Zum 32. Mal finden rund um diesen Tag wieder bundesweit Aktionen statt. Dabei besteht auch für VdK-Mitstreiterinnen und -Mitstreiter die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Die Aktion Mensch macht darauf aufmerksam, dass die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) endlich besser umgesetzt werden muss. Der Aktionszeitraum startet am 27. April und endet am 12. Mai.

Auf der Homepage der Aktion Mensch heißt es: „Besonders in der schulischen Bildung, der Beschäftigung in Werkstätten und der Unterbringung in großen stationären Wohneinrichtungen gibt es große Probleme. Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen muss hier noch mehr gestärkt werden. Auch die Chancen zur Teilhabe von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung sind noch nicht gut. Das bedeutet Beteiligung bei allen Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen und barrierefreie Informationen zum Beispiel bei Ämtern und Behörden in Leichter Sprache. Es wird auch gefordert, dass private Unternehmen strengere Gesetze befolgen und verpflichtend barrierefrei werden. Immer noch fehlt das gesellschaftliche Bewusstsein, dass Barrierefreiheit wichtig ist, damit alle gleichberechtigt teilhaben können.“

Materialien für Aktionen

Unter Externer Link:www.aktion-mensch.de/was-du-tun-kannst/protesttag-5-mai können Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und Selbsthilfe, die öffentlichkeitswirksam agieren und auf weiterhin bestehende Diskriminierungen oder Benachteiligungen hinweisen möchten, Pakete mit Ideen für Veranstaltungen sowie verschiedene Materialien bestellen und downloaden. Dort sind zum Beispiel ein Flyer Barrierenquiz oder Schilder mit „Daumen hoch für Barrierefreiheit“ und „Daumen runter für Barrieren“ hinterlegt. Wer eine Aktion plant, kann auch eine E-Mail an Externer Link:protesttag@aktion-mensch.de schreiben.

Zusätzlich erhalten Orts- und Kreisverbände, die sich mit einem Infostand präsentieren und der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf eine entsprechende Bestätigung zusenden, wie immer auch kostenfreie Werbematerialien vom VdK NRW.