Kinderprogramm komplett in Gebärden
Inklusion im Kinderprogramm: Für drei Folgen übergibt die Reporterin Annika Preil ihre beliebte Tiersendung “Anna und die Haustiere” an den gehörlosen Reporter Jason Giuranna. Dieser trifft Haustierbesitzerinnen und -besitzer, die ebenfalls nicht hören können.
Als international gefeierter Performer von Gebärdensprachpoesie hat sich Jason Giuranna einen Namen gemacht. Seit einigen Jahren moderiert er im BR-Fernsehen die Sendung “Sehen statt hören”. Jetzt wird er zum Reporter einer beliebten Kindersendereihe und besucht Menschen, die ebenfalls gehörlos sind und unterschiedliche Haustiere haben. So trifft er in der ersten Folge von “Jason und die Haustiere” Iris auf ihrem Pferdehof. Die Züchterin zeigt ihm ihre Quarter Horses und bringt ihm erste Grundbegriffe des Reitens bei, und Jason sitzt dann auch erstmals auf einem Pferd.
In der zweiten Folge lernt er Dirk und seine Käfer kennen. In der dritten Folge erklärt Britta dem Kinderreporter, wie Assistenzhündin Davina ihr im Alltag hilft. Schließlich gibt Jason dem Vierbeiner Anweisungen per Gebärdensprache.
Jason Giuranna sagt der VdK-Zeitung, dass er bei dieser Arbeit so viel Spaß hat, „weil ich viel Neues über die verschiedenen Tierarten und deren Lebensweise erfahren habe“. Außerdem fügt er hinzu, dass “für hörende Medienschaffende eine Zusammenarbeit mit gehörlosen Kollegen keine Selbstverständlichkeit”
ist. Oft gebe es Vorbehalte und Unsicherheiten. “Diese Perspektive möchte ich gerne widerlegen und beweisen, dass eine Zusammenarbeit gut funktionieren kann.”
Im KiKA und im BR
Die drei Folgen “Jason und die Haustiere” sind eine Koproduktion der BR-Redaktionen „Kinder“ und „Sehen statt Hören“ und werden passend zum „Internationalen Tag der Gebärdensprache“ am 23. September ab 15.50 Uhr im Kinderprogramm KiKA gezeigt. Anschließend ist die Reihe in der ARD-Mediathek und auf kika.de abrufbar. Ab 30. September ist jeweils samstags um 9 Uhr eine Folge im BR-Fernsehen zu sehen.
Sprecherinnen und Sprecher sorgen dafür, dass auch Menschen, die keine Gebärdensprache verstehen, alles mitbekommen. Zudem gibt es Untertitel und Audiodeskription.
Isabel Wiemer von der Redaktion “Sehen statt Hören” freut sich, dass Jason Giuranna damit der erste gebärdensprachliche Moderator im deutschen Kinderprogramm ist. Sie fügt hinzu, für gehörlose Kinder brauche es dringend Helden und Vorbilder wie ihn.