Inklusion international: VdK übergibt DBR-Vorsitz
Ein Jahr lang führte der Sozialverband VdK den Deutschen Behindertenrat (DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat). VdK-Präsidentin Verena Bentele setzte sich als DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat-Vorsitzende national und international für die Belange von Menschen mit Behinderung ein.
Vorsitz des Deutschen Behindertenrates wechselt jährlich
Jährlich am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, wechselt der Vorsitz innerhalb des DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat. Im vergangenen Jahr war VdK-Präsidentin Verena Bentele Sprecherinnenratsvorsitzende. Der Sozialverband VdK koordinierte in dieser Zeit die politischen Aktivitäten dieses Zusammenschlusses deutscher Behindertenorganisationen.
Auch international ist die Expertise des DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat gefragt. Im Oktober reiste Bentele zusammen mit den DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat-Sprecherinnen Prof. Dr. Sigrid Arnade und Michaela Engelmeier zu einem Treffen in Italien, um dort die Sicht des DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat zu vertreten. Bentele, Arnade und Engelmeier sprachen über den Stand der Inklusion in Deutschland in den verschiedenen Lebensbereichen. Die „Solfagnano Charter“, eine Selbstverpflichtung der G7-Staaten, Inklusion in ihren Ländern voranzubringen, wurde zum Abschluss verabschiedet.
Erfolge und Enttäuschungen
Erfolg hatten im Jahr der Europawahl 2024 die jahrelangen Bemühungen des DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat zur Einführung eines Europäischen Behindertenausweises. Dieser wird spätestens 2028 in allen EU-Ländern Realität. Die Länder können ihn auch früher einführen. Auf jeden Fall soll er gebührenfrei sein.
Innenpolitisch war für den DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat die größte Enttäuschung, dass die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht umgesetzt wurde. Letztlich scheiterte diese an der Blockade des von der FDPkurz fürFreie Demokratische Partei geführten Justizministeriums.
Fortschritte konnten in der Beteiligung für einen bundesweiten Aktionsplan der Bundesregierung für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen erzielt werden. Hier brachte der DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat seine Positionen im Beteiligungsprozess erfolgreich ein. Auch die Situation schwerstmehrfachbehinderter Kinder und ihrer Familien wird dank der im DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat zusammenarbeitenden Verbände stärker in den Blick genommen.
DBR-Staffelstab geht an die BAG Selbsthilfe
Am 3. Dezember 2024 endet turnusgemäß der DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat-Vorsitz des Sozialverbands VdK. Für das kommende Jahr übernimmt die BAG Selbsthilfe den Vorsitz. Verena Bentele gibt in Berlin den Staffelstab an die BAG-Vorsitzende Hannelore Loskill weiter.
Info: Deutscher Behindertenrat (DBR)
Der Deutsche Behindertenrat (DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat) ist ein Aktionsbündnis der Sozialverbände, Selbsthilfe- und Selbstvertretungsorganisationen in Deutschland und engagiert sich seit 1999 für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Im DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat haben sich über 140 Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen vereinigt. Das Bündnis repräsentiert über drei Millionen Betroffene. Für das Jahr 2024 hat der Sozialverband VdK Deutschland e.V. die Koordination des DBRkurz fürDeutscher Behindertenrat übernommen. Vorsitzende des 4-köpfigen Sprecher*innenrats ist die VdK-Präsidentin Verena Bentele.