Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Heizkosten erheblich gestiegen

Von: Julia Frediani

Die Heizkosten von Miethaushalten sind im vergangenen Jahr laut einer Berechnung des Immobiliendienstleisters Ista deutlich gestiegen. Wer Probleme hat, die stark angestiegenen Energiepreise zu zahlen, kann staatliche Hilfe beantragen.

Die Hand von einem Mann dreht am Thermostat von einem Heizkörper.
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Anstieg bei Erdgas um 44 Prozent

Die Kosten je Kilowattstunde stiegen im Vergleich zum Jahr 2022 im Schnitt bei Fernwärme um sieben Prozent, bei Heizöl um 34 Prozent und bei Erdgas sogar um 44 Prozent. Für diese Analyse wurden rund 800.000 Heizkostenabrechnungen ausgewertet. Die staatlichen Preisbremsen für Gas und Fernwärme aus dem Jahr 2023 sind in der Berechnung berücksichtigt.

Der Heizverbrauch war im vergangenen Jahr etwas geringer als im Jahr davor, weil zu Jahresbeginn sparsamer geheizt wurde und es im Winter eher mild war. Zum Beispiel stiegen für eine Wohnung mit 70 Quadratmetern Wohnfläche die Jahresheizkosten im Schnitt bei Fernwärme um zwei Prozent auf 792 Euro, bei Erdgas um 37 Prozent auf 817 Euro und bei Heizöl um 30 Prozent auf 1095 Euro.

Staatliche Hilfe in Anspruch nehmen

Der Sozialverband VdK rät Menschen mit kleinen Renten oder geringen Einkommen, sich bei regelmäßigen Belastungen wie Heizkosten staatliche Hilfe zu holen. Mit der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung können geringe Renten aufgestockt werden. Bei der Berechnung im Sozialamt werden die erhöhten Heizkosten berücksichtigt, sodass auch Rentnerinnen und Rentner davon profitieren können, die vorher noch keinen Anspruch hatten.

Arbeitende oder arbeitssuchende Menschen könnten Anspruch auf Bürgergeld haben. Auch wenn der Gang zum Jobcenter manchem schwerfällt, empfiehlt ihn der VdK, wenn Mitglieder Unterstützung bei der Zahlung der Heizkosten benötigen. Eine weitere Möglichkeit, regelmäßige Belastungen durch zu hohe Wohn- und Mietkosten zu reduzieren, ist die Beantragung von Wohngeld.

News-Karussell
Ein Spielzeughäuschen, ein Taschenrechner und ein Heizungsthermostat liegen auf Geldscheinen als Symbol für finanzielle Zuschüsse beim Gebäudeenergiegesetz
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Klima & Mobilität

Geld vom Staat für Heizungstausch

Das neue Heizungsgesetz ist Anfang des Jahres in Kraft getreten. Die Diskussionen um das Gesetz hatten viele VdK-Mitglieder im vergangenen Jahr verunsichert.

Symbolfoto hohe Kosten für Strom und Gas - Frau sitzt zu Hause am Schreibtisch ist verzweifelt über die Aufstellung der hohen monatlichen Abschläge für Energie
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Schock über hohe Energiekosten

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher geraten aufgrund der anhaltenden hohen Energiepreise in Zahlungsschwierigkeiten. Der VdK rät seinen Mitgliedern, staatliche Hilfen beantragen.

Symbolfoto mit zwei Rentner-Figuren auf einem Geldstapel zum Thema: Euro-Rente-Altersarmut.
Kategorie Tipp Erwerbsminderungsrente Armut & Umverteilung

Was gilt bei Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung?

Ältere und Menschen, die erwerbsgemindert sind, können unter Umständen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bekommen. Wer hat Anspruch auf Grundsicherung und wo kann man sie beantragen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Symbolbild: Stempel mit der Aufschrift Bürgergeld und Spielfiguren auf Euro-Banknotenoten
Kategorie Tipp Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Die wichtigsten Regelungen beim Bürgergeld

Das Bürgergeld hat im Bereich der Grundsicherung die bisherigen sogenannten Hartz-IV-Leistungen abgelöst. Daraus ergeben sich seit Anfang 2023 viele Neuerungen für Leistungsempfängerinnen und -empfänger. Einige Regelungen gelten auch für…