Sozialverband VdK - Ortsverband Laudenbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mergentheim-laudenbach/ID298628

Hauptversammlung des Vdk Ortsverbandes Laudenbach am 16.März 2024

Ehrungen_2024

Vorstandschaft und geehrte Mitglieder von links: Vorsitzender Markus Schmitt, Frauenbeauftragte Carmen Beetz, Cordula Hafner in Vertretung für Armella Diemer, Luise Denninger, Kurt und Erika Buhl, Stellvertreter Josef Vorholzer, Ehrenvorsitzender August Wifling.© VdK Ortsverband Laudenbach

Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Laudenbach in der AMC-Halle war gut besucht
Alle Posten bei den turnusgemäßen Wahlen wiederbesetzt und
Ehrungen von langjährigen Mitgliedern

Ehrung_Heinrich_Fries

Ehrung mit dem Goldenem Treueabzeichen von Heinrich Fries durch Frauenbeauftragte Carmen Beetz, Ehrenvorsitzender August Wifling und Hedwig Silberzahn© VdK Ortsverband Laudenbach

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurden die geladenen Mitglieder des VdK Ortsverbandes Laudenbach, die Vorstandschaft, der Ehrenvorsitzende August Wifling sowie Bürgermeisterstellvertreterin Hildegard Buchwitz-Schmidt, die Vertreterin des Ortschaftsrates Heike Treml und Frau Gertrud Meuthen vom Kreisverband Bad Mergentheim durch den Vorsitzenden Markus Schmitt begrüßt. Im Anschluss führte Stellvertreter Josef Vorholzer durch die Agenda, zunächst mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, den Kriegstoten und Opfern in der Ukraine und dem Nahen Osten.

In den folgenden Berichten der Vorstandschaft bedankte sich zunächst Vorsitzender Markus Schmitt bei seinem Vorstandsteam für die sehr konstruktive Mitarbeit und das Engagement und berichtete über aktuelle VdK-Themen.

Schriftführerin Petra Sachs wusste von zahlreichen Sitzungen, sowie einigen Events wie dem durchgeführten Halbtages-Ausflug ins ehemalige Geyer-Schlösschen nach Reinsbronn, dem Sommer-Grillfest, dem Ganztagesausflug an die Volkacher Mainschleife Anfang September, dem Vortrag der Polizei Tauberbischofsheim über den „Enkeltrick“ im Herbst und der Weihnachtsfeier zu berichten.
Stellvertreter Josef Vorholzer las den Bericht der abwesenden Kassiererin Christa Widrich-Röder vor und schlüsselte die einzelnen Einnahme- und Ausgabenposten für das Jahr 2023 auf, das mit einem leichten Verlust endete. Notwendige Weiterbildungen und die Anschaffung eines Laptops führten dieses Jahr zu Mehrausgaben. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 319.
Die Revisoren August Wifling und Jürgen Beyerbach bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassen- und Belegführung und schlugen vor die Vorstandschaft im finanziellen Bereich zu entlasten.
Die Frauenvertreterin Carmen Beetz berichtete von ihrer Tätigkeit mit vielen überbrachten Geburtstagsglückwünschen, Krankenbesuchen und Ehrungen.

Die anschließende Entlastung wurde von Hildegard Buchwitz-Schmidt durchgeführt und erfolgte einstimmig für die gesamte Vorstandschaft.

Es folgten kurze Grußworte von Bürgermeisterstellvertreterin Buchwitz-Schmidt, Ortschaftsratvertreterin Heike Treml, der Vertreterin vom VdK-Kreisverband Bad Mergentheim Gertrud Meuthen und dem Ehrenvorsitzenden August Wifling, der im Anschluss von den Mitgliedern zum Wahlleiter bestimmt wurde.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Für die kommenden 2 Jahre wurde Markus Schmitt zum Vorsitzenden, Josef Vorholzer zum Stellvertreter, Petra Sachs zur Schriftführerin, Carmen Beetz zur Frauenbeauftragten, die Beisitzer Sabine und Günther Betz, Ina Daus und Ursula Modl, sowie die beiden Revisoren Jürgen Beyerbach und August Wifling einstimmig wiedergewählt.
Neu in den Vorstand wurde Kassiererin Gabriele Götz gewählt. Bei der scheidenden Kassiererin Christa Widrich-Röder bedankt sich August Wilfling im Namen der gesamten Vorstandschaft für ihre 8jährige Tätigkeit beim VdK Laudenbach.
Da keine Anträge eingegangen waren, ging es mit Ehrungen von langjährigen verdienten Mitgliedern weiter, die vom Ehrenvorsitzenden August Wifling durchgeführt wurden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Goldenen Treueabzeichen Erika und Kurt Buhl, Theresia Dudek, Heinrich Fries und Renate Krickl geehrt.
Das Silberne Treuabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Luise Denninger, Armella Diemer, Hedwig Henn, Thomas Hermann, Gerhard Klenk und Timo Sieber.
Allen nicht persönlich Anwesenden werden die Treueabzeichen und Präsente im Nachgang durch die Frauenbeauftragte Carmen Beetz überbracht. Bei der kommenden Weihnachtsfeier werden weitere treue Mitglieder in 2024 geehrt.

Unter Verschiedenes wurde den Mitgliedern von Stellvertreter Josef Vorholzer der Ausblick für 2024 beim VdK Laudenbach vorgestellt. Neben einem Halbtagesausflug zum Freilandmuseum in Bad Windsheim im Mai, dem traditionellen Grillfest im Juni, einem Ganztagesausflug nach Bamberg im September und einem Vortrag Ende Oktober, wird die Weihnachtsfeier im Dezember das Jahr 2024 abrunden. Auf den stattfindenden Vortrag über Schwerbehinderung vom VdK Kreisverband in Bad Mergentheim am 18.April 2024 wurde ebenfalls hingewiesen.

Ein von Günther Betz zusammengestellter und kommentierter Bildervortrag über alle Events der Jahre 2022 und 2023 bildete den Schlusspunkt der Tagesordnung.

Markus Schmitt und Josef Vorholzer bedankten sich bei den Mitgliedern für ihr Erscheinen und Interesse und beendeten die harmonische Versammlung mit dem VdK-Lied.

Im Anschluss an die Hauptversammlung fand ein gemeinsames gemütliches Abendessen statt, das vom AMC-Team gereicht wurde. (JV)

Gratualation an Kassiererin 2024

Gabriele Götz wird offiziell als neugewählte Kassiererin begrüßt und von der Vorstandschaft mit einem Blumenstrauß willkomen geheißen.© VdK Ortsverband Laudenbach

Bürgermeisterstellvertreterin Buchiwtz-Schmidt