Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

VdK-Aktion zur Europawahl 2024

Personen, die EU-Flaggen in die Luft halten

© DenisProduction.com / adobestock.com

Zusammen für Demokratie und Frieden in Europa: Jetzt ist Ihre Unterstützung gefragt!

Videoansprache Hans-Josef Hotz

© VdK

Zur Videoansprache von Landesverbandsvorsitzendem Hans-Josef Hotz, der sich direkt an VdK-Mitglieder und Ehrenamtliche wendet.

Inhaltsübersicht

Hier können Sie sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und Aktionen herunterladen:

"Europa steht zur Wahl" - Einleitung

Die Kommunalwahlen und die Europawahl fallen in Baden-Württemberg auf denselben Tag, Sonntag, den 9. Juni 2024. Mit Demonstrationen gegen Beschlüsse der aktuellen Regierung, schlechten Umfragewerten für die Ampelregierung und Wahlerfolgen der in vielen Ländern als rechtsextremistisch eingestuften AfD steigt die Sorge um den Zusammenhalt in der Gesellschaft und vor einem Rechtsruck – sowohl auf kommunaler Ebene als auch in Europa. Denn überall in Europa schüren Extremisten Hass und Hetze.

Der VdK startet nun eine landesweite Aktion zur Europawahl und ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, wählen zu gehen und sich für ein starkes Europa und den Erhalt unserer Demokratie einzusetzen.

Das Ziel

Eine hohe Wahlbeteiligung! Für ein starkes Europa und den Erhalt unserer Demokratie.

Europa steht zur Wahl

Warum wollen wir das?

Die Europawahl genießt keine hohe Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Dabei setzt sich die EU seit einem halben Jahrhundert nicht nur entscheidend für unseren Frieden, für Stabilität und Wohlstand ein, sondern verteidigt auch die für unsere Gesellschaft so wichtigen Werte der Demokratie, unsere Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit. Ebenso hat das Europäische Parlament Entscheidungskompetenzen, die für Staaten und deren Bürger beträchtliche Folgen haben.
„Wir als Sozialverband VdK – gegründet von Kriegsversehrten, Witwen und Waisen – wir wissen, was Krieg bedeutet“, sagt Landesverbandsvorsitzender Hans-Josef Hotz. „Nur ein starkes, solidarisches und vereintes Europa kann den Frieden und unsere Demokratie sichern. Und nur in einer Demokratie ist die Würde des Menschen wirklich unantastbar.“

Mit einer breiten Kampagne werden wir aktiv, denn in der Satzung des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. steht:

„Der VdK hält es für seine Pflicht, durch Aufklärung seiner Mitglieder und der Öffentlichkeit sowie durch Ausdehnung und Ausbau internationaler Beziehungen gegen die Vorbereitung und die Entfachung neuer Kriege Stellung zu nehmen, alle Bemühungen zur Sicherung des Friedens zu unterstützen und für die Schaffung eines vereinten Europas einzutreten.“ (§2, Absatz 5)

„Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Er bekennt sich zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat.“ (§2, Absatz 1)

Bündnis-Logo

© Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. ist zudem Gründungsmitglied des landesweiten „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg“. Auch hiermit verdeutlicht der VdK seine Position und bezieht Stellung zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und ihren wesentlichen Elementen: die Menschenwürde, das Demokratieprinzip, das Rechtsstattsprinzip und das Sozialstaatsprinzip. Mehr Infos in der "Gemeinsamen Erklärung" - hier herunterladen:

Wie erreichen wir das?

• Wir motivieren – Geh' zur Wahl!
  • Wir informieren – Wie wähle ich, wann, wo und wen?
  • Wir sensibilisieren – "Deine Stimme zählt!" Damit ein starkes Europa bleibt.
  • Wir positionieren – Sozialverband VdK als Stimme für Frieden und Demokratie in Europa

Umsetzung durch den Landesverband

• Div. Artikel in der VdK-Zeitung (Auflage 180.000) sowie Zeitungsbeilagen im April und Mai (Flyer und Postkarte)
  • Div. Artikel VdK-Newsletter (Auflage 40.000)
  • Kommunikation über Social Media durch informative Posts und Videostatements (u.a. von Hans-Josef Hotz, LV-Vorsitzender)
  • E-Mail sowie Videoansprache von Hans-Josef Hotz an die Mitglieder
  • Postalisches Rundschreiben an das Ehrenamt mit Flyerbeilage durch die VdK-Landesgeschäftsführung
  • Unterstützung des Ehrenamts durch Material, Mustertexte sowie Informationen für VdK-Aktionen

Landesweite Umsetzung durch das VdK-Ehrenamt

In ganz Baden-Württemberg sind VdK-Ehrenamtliche aufgerufen, für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl zu werben. Hierfür stellt der Landesverband kostenfreies Material zur Verfügung und macht Orts- und Kreisverbänden konkrete Vorschläge für verschiedene Aktionen.

Aktionsmaterial zur Europawahl

Europawahl Aktionsmaterial© VdK

Direkt zum Bestellformular!

Aktionsvorschläge

Flyer Europawahl

Flyer verteilen
Starten Sie bei den VdK-Mitgliedern: Legen Sie die Flyer bei allen internen Treffen und Veranstaltungen aus und reden Sie über die Wahl! Nutzen Sie außerdem jede Möglichkeit, bei Ihnen vor Ort Flyer auszulegen: an allen öffentlichen Orten wie Arztpraxen, Behörden, Vereinsheimen, Gaststätten, Ladenlokalen, Kliniken oder Kulturstätten. Nehmen Sie sich zwei Stunden an den Markt-Samstagen und übergeben Sie die Flyer persönlich an die Marktbesucher. Sicher fallen Ihnen noch etliche andere solcher öffentlichkeitsstarken Situationen ein.

Hier können Sie den Flyer als PDF-Datei herunterladen:

Hier können Sie die Flyer direkt kostenlos bestellen.

Poster Europawahl

Plakate aufhängen
Sie kennen Ihre lokalen Möglichkeiten für den Aushang von Plakaten am besten: Aushangflächen finden sich im Schaukasten vor dem Rathaus oder Bürgeramt, an den schwarzen Brettern von Vereinsheimen, im Vorraum von Gaststätten, beim Apotheker an der Türe, im Fenster der VdK-Geschäftsstelle usw. – Um Unmut vorzubeugen: Holen Sie sich vorab immer offizielle Genehmigungen für den Aushang ein.

Hier können Sie das Plakat in den Formaten DIN A4 und A3 als PDF-Datei herunterladen:

Hier können Sie die Plakate direkt kostenlos bestellen.

Postkarte

VdK-Postkarten verteilen
Die Postkarte kann wie der Flyer zur Auslage an allen belebten Plätzen genutzt werden. Der QR-Code auf der Karte führt Interessierte direkt zu vertiefenden Informationen rund um die Europawahl auf die VdK-Website. Besonders wirkungsvoll ist es immer, Menschen persönlich anzusprechen und Postkarte oder Flyer zu überreichen. Neben dem Markttag bietet sich hierfür auch mal ein Samstagvormittag im lokalen Einkaufszentrum an oder am Eingang des örtlichen Gartencenters. Vielleicht gibt es bei Ihnen auch Großveranstaltungen wie eine Frühjahrsmesse, zu der Sie mit VdK-KollegInnen gehen können, um dort gemeinsam aktiv Menschen anzusprechen?

Hier können Sie die Postkarte als PDF-Datei herunterladen:

Hier können Sie die Postkarten direkt kostenlos bestellen.

Blumensamentütchen Europawahl

Blumensamentütchen verschenken
„Nutze die Macht deiner Stimme und lasse Europa blühen!“ lautet der Text auf diesem kleinen mit Blumensamen gefüllten Tütchen aus recyclebarem Material. Gerade im Hauptaktionszeitraum April und Mai, wenn die Natur anfängt zu spriessen, wird Ihnen das Verschenken des Samentütchens ein Türöffner zu den Menschen sein. Aus Interesse lassen sie sich eher auf ein Gespräch ein und sind auch Ihren Botschaften gegenüber offener.
Wichtig: Die Samentütchen unbedingt persönlich gemeinsam mit Flyer und/oder Postkarte überreichen, das erhöht die Chance auf echte Aufmerksamkeit!

Hier können Sie die Blumensamentütchen direkt kostenlos bestellen.

Informations- und Service-Angebote: „Wahl ohne Hürden“

Mit einer barrierefreien Wahl verbinden viele den stufenfreien Eintritt ins Wahllokal. Aber neben physischen Barrieren geht es auch darum, Barrieren der Unwissenheit abzubauen. Deswegen: Machen Sie sich fit, um Menschen erklären zu können, wie eine Briefwahl funktioniert, was sie tun können, wenn die Wahlunterlagen nicht automatisch im Briefkasten landen oder um Unklarheiten aufgrund einer doppelten Staatsbürgerschaft aus dem Weg zu räumen. Und wenn es körperliche Einschränkungen gibt, wie bspw. eine Seh- oder Gehbehinderung: Zeigen Sie Wege auf, wie die aktive Wahl dennoch möglich ist!

Für die Umsetzung der VdK-Aktionen zur Europawahl und stellen wir Ihnen hier hilfreiche Informationen zur Verfügung:

Hintergrundinfos zur Europawahl

Weiterführende Links:

Informationen zur Europawahl für Menschen mit Behinderung

Info-Café oder -Stammtisch zur Europawahl
Bewerben Sie kommende Veranstaltungen als Info-Café/-Stammtisch zur Europawahl in Ihrem Gemeindeblatt und kündigen Sie an, dass Sie für Fragen und Hilfe rund um die Wahl zur Verfügung stehen. Nutzen Sie an der Veranstaltung den Flyer und bereiten Sie sich inhaltlich vor. So platzieren Sie sich vor Ort sowohl über die Presse mit einem Angebot, machen auf das Thema Europawahl aufmerksam und können zugleich dem ein oder anderen echte Hilfe anbieten.

Hier können Sie eine Pressetextvorlage zur Ankündigung im Gemeindeblatt herunterladen:

Hier können Sie eine A4-Blanko-Plakatvorlage für die Veranstaltungsbewerbung herunterladen:

Fahrservice zum Wahllokal am 9. Juni 2024
Bieten Sie via Gemeindeblatt für hilfsbedürftige Gemeindemitglieder einen Fahrdienst zum Wahllokal. Gerade SeniorInnen ohne Auto, die gerne persönlich an der Wahl teilnehmen möchten, werden es Ihnen danken. Gewünschter Nebeneffekt: Sie platzieren sich und das Thema in der Presse!

VdK-Infotelefon
Bieten Sie im Mai ein Info-Telefon zur Europawahl – bspw. freitags zwischen 14:00 – 17:00 Uhr. Den Service und die Nummer bewerben Sie in der örtlichen Presse.

Rundbriefe, Mitglieder-E-Mails und Pressearbeit

Rundbriefe an die VdK-Mitglieder
Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie zu all Ihren Mitgliedern via Rundbrief mal wieder Kontakt auf. Wir haben für Sie Vorlagen erstellt, die individuell anpassbar sind. Legen Sie dem Rundbrief den Flyer bei und motivieren Sie Ihre Mitglieder ganz gezielt dazu, ebenfalls für die Wahlbeteiligung in Ihrem Freundes- und Familienkreis zu werben. Wir sind 260.000 VdK-Mitglieder alleine in Baden-Württemberg – nutzen wir unsere Stärke auch für ein starkes Europa!

Hier können Sie ein Musteranschreiben herunterladen, wahlweise mit Logo oder ohne. Letztere eignet sich für den Druck auf VdK-Logo-Briefpapier:

E-Mails an die VdK-Mitglieder
Über ein E-Mail-Anschreiben erreichen Sie deutlich weniger Mitglieder als über den Rundbrief, deswegen empfehlen wir Ihnen den Postweg, sofern Ihre Kapazitäten das zulassen. Dafür ist die digitale Variante deutlich kostengünstiger und zeitsparender. Und Sie können den Flyer als PDF anhängen sowie weiterführende Links einfügen – bspw. auf unsere Website. Eine Textvorlage hierfür können Sie sich hier herunterladen:

Hier können Sie den Flyer zur Europawahl herunterladen, speziell aufbereitet für den Versand via E-Mail-Anhang.

Lokale Pressearbeit
Ab April stellen wir für jede Woche eine Pressetextvorlage zur Verfügung, die Sie für Ihre lokale Pressearbeit nutzen können. Die Texte werden über den üblichen Verteiler für die „Gemeindemitteilungen“ versendet und zudem hier zum Herunterladen bereit gestellt. Ziel ist, mit den Mitteilungen zum einen auf die bevorstehende Wahl und ihre Bedeutung aufmerksam zu machen und zum anderen Ihren Ortsverband zu positionieren.
Unsere Empfehlung: Um Ihre Abdruckchancen zu erhöhen, ist es immer hilfreich, die Mitteilungen um ein passendes lokales Angebot zur Europawahl zu ergänzen. Zum Beispiel mit dem Hinweis auf das von Ihnen geplante Info-Café, Ihren Fahrservice zum Wahllokal, das Info-Telefon etc.

Gemeindemitteilungs-Textvorlagen hier herunterladen:

VdK Sozialpolitik
Fragen zu inhaltlichen Themen und politischen Hintergründen:

Sascha Wittenberg
0711 619 56 -22
s.wittenberg@vdk.de

VdK Marketing & Kommunikation
Fragen zu den VdK-Aktionen (Materialbestellung und Vorlagen):

Bezirk Nordbaden
Nicole Markgraf
n.markgraf@vdk.de

Bezirk Nordwürttemberg