Sozialverband VdK - Kreisverband Calw

Stand des VdK Kreisverbands Calw

Infostand des VdK Kreisverbands Calw bei den Kimmich Open 2024© H-J. Wowra

,
Am Wochende 27. und 28. April 2024 fand im Gewerbegebiet Kimmich Wiesen die diesjährige Gewerbeschau Kimmich Open statt.
Auch der VdK Kreisverband Calw war mit seinem Infostand beim Sanitätshaus Reutter mit dabei.

Die große Attraktion war wieder unser Glücksrad, an welchem viele Besucher mit Begeisterung ihr Glück versuchten.
Es gab außer Geschenke auch Luftballons für die Kleinen und jede Menge Infomaterial, das gerne angenommen wurde und die am Stand anwesenden VdK Mitglieder beantworteten viele Fragen rund um den VdK und seine Leistungen im sozialen Bereich.

Bei bestem Wetter hatten die ehrenamtlichen VdK Mitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden nicht nur viel zu tun, wir hatten auch viel Freude bei unserem Standdienst und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder mit einem Infostand bei den nächsten Kimmich Open dabei sein können.

Zwei ehrenamtliche VdK Mitglieder am Infostand

Monika und Christel, zwei ehrenamtliche Mitglieder am VdK Infostand während den Kimmich Open 2024© H-J. Wowra

,

Eine Familie zu Besuch am Infostand

Eine Familie mit Kindern besucht den VdK Infostand während den Kimmich Open 2024© H-J. Wowra

Kreisverbandskonferenz 2024 in Bad Herrenalb

Am Samstag, den 13. April 2024 veranstaltete der VdK Kreisverband Calw seine Kreisverbandskonferenz im Kursaal der Stadt Bad Herrrenalb.
Der Kreisvorsitzende Helmut Dolderer begrüßte die Gäste und Mitglieder aus den jeweiligen Ortsverbänden mit einem Grußwort und es folgten dann die Rechenschaftsberichte des Vorstands und der Kassiererin Frau Weippert.
Die Kassenprüferin Frau Hoffacker bestätigte die einwandfreie Kassenführung.

Es folgte ein Bericht der Frauenvertreterin Frau Jerke und der Geschäftsführer des VdK Sozialverbands in Baden-Württemberg beantragte dann die Entlastung des gesamten Vorstands, welche einstimmig erfolgte.
Der Geschäftsführer Herr Schärer richtete ebenfalls ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder und hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Mitarbeiter hervor, ohne die ein so großer Sozialverband in seiner Funktion nicht möglich wäre. Ebenso berichtete er über die Anzahl der Mitarbeiter, der Mitglieder und der Erfolge, die der VdK für seine Mitglieder, teilweise auch durch Gerichte, erreichen konnte.

Der Leiter des Sozialamts im Landkreis Calw, Herr Baumann, berichtete über die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und der SRG aus .

Anschließend wurden langjährige ehrenamtliche Mitglieder für ihre Tätigkeiten geehrt. Es gab Urkunden und Geschenke für die Ehrenamtlichen und die Ehepartner wurden ebenfalls mit kleinen Geschenken bedacht.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen fand diese Konferenz dann sein Ende.

Ehrungen 2024

Geehrte ehrenamtliche Mitglieder© H.Dolderer

Nie wieder ist jetzt!
Der VdK-Kreisverband Calw setzt sich für eine freiheitliche und demokratische Grundordnung ein.

Zu dem Rechtsruck sagen wir entschieden"NEIN"

VdK

Mahnwache in Calw© VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-calw/ID202313":

1. Stand des VdK Kreisverbands Calw | © H-J. Wowra
  2. Zwei ehrenamtliche VdK Mitglieder am Infostand | © H-J. Wowra