Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-wesel-mitte/ID246526

Der VdK testete unseren Schnitzeltag und ist begeistert

Ein Bericht von Greta Schwienke/Spix Wesel

Am 25. September 2019 hatten wir den VdK der Hanse- und Kreisstadt Wesel in unserer Werkstatt zu Besuch! VdK steht für „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.“ Der hiesige Ortsverband ist beeindruckend engagiert und an einer Vernetzung mit den Angeboten von Spix e.V. zum Wohl der betreuten Klienten und des Sozialraums sehr interessiert.
Bei dem Tag der offenen Tür in unserer WfbM am Standort Emmerich im Sommer 2019, zu dem die Berufsbetreuer eingeladen wurden, entstand in Nebengesprächen die Idee die Vernetzung im Bereich des Mittagstisches auszubauen.
Friedhelm Heinzen, ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Wesel, folgte zum Beispiel der Einladung zum Tag der offenen Tür. Als er von dem „Schnitzeltag“ der WfbM am Standort Wesel hörte und erfuhr, dass langfristig eine Öffnung für den Sozialraum geplant sei, ging alles ganz schnell.
Greta Schwienke wurde zum monatlichen Treffen des Vdks eingeladen und konnte das Mittagstischangebot der Service-Gruppe mit Bildern und Erzählungen darstellen. Es wurden aufmerksame Fragen gestellt und sich über die jeweiligen Ziele der Vereine ausgetauscht. Des Weiteren erfolgte die Einladung zum Testen des Mittagstisches „Schnitzeltag“ in der WfbM!
Am 25.09.2019 war es dann soweit und der Vdk kam mit über 10 Gästen in die Kantine der Werkstatt an der Bocholterstraße 8. Gemeinsam mit den Werkstattbeschäftigten und Mitarbeitern wurde in schöner Atmosphäre und bei wertschätzenden Gesprächen zu Mittag gegessen. Alle meldeten zurück von dem Service, reichhaltigen Angebot und der hohen Qualität der Speisen beeindruckt zu sein.
Es besteht absolutes Interesse vom VdK daran den Mittagstisch und die Öffnung in den Sozialraum mit zu unterstützen!

Zwei Gerichte zur Auswahl ...© KE / GS

Schnitzel oder Haxen ...© KE / GS

Zum Abschied ...© KE / GS

Bis zum nächsten Mittagstisch ...© KE / GS