Sozialverband VdK - Ortsverband Ulm-Nord
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ulm-nord/ID297903

Forenausflüge 2024

Hier finden sie Informationen zu den geplanten Veranstaltungen oder sonstigen Unternehmungen, aus den 5 VdK Foren des VdK Kreisverband Ulm

Scharenstetten

Erste Führung von 10:00 - 12:00 Uhr
Zweite Führung von 14:00 - 16:00 Uhr
Treffpunkt: Zwischen Temmenhausen und 89160 Scharenstetten

Gasverdichterstation in Scharenstetten

Wir bekommen eine Führung durch die Gasverdichterstation in Scharenstetten. Sie verdichtet das Gas auf den Druck, den es braucht, um weite Strecken zurückzulegen. Die Station sorgt so dafür, das Gas von Ulm bis in die Landeshauptstadt Stuttgart und an den Bodensee, in das Fürstentum Lichtenstein sowie Vorarlberg transportiert werden kann.

Durch den Einsatz modernster Gasturbinen-Technologie wird die Leistungsfähigkeit der Verdichterstation um insgesamt 60 Prozent erhöht. Zudem werden gesetzliche Emissionsauflagen deutlich unterschritten.

Um 12:00 Uhr, zwischen beiden Führungen kehren wir im Gsthaus "Am Berg" in Temmenhausen ein (Bergstr. 18 89160 Dornstadt-Temmenhausen).

Es gibt:
1. Kässpätzle mit Salat 14:40 Euro
2. Schweineschnitzel paniert mit Pommes-Frittes und Salat 16:90 Euro
3: Putengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat 17:80 Euro

Michael Pretschner
AnmeldungGVS@gmx.de

Amstetten

Treffpunkt: 14:00 Uhr Hauptstr. 4, 73340 Amstetten-Schalkstetten

Besuch des Brauchtums-Museums

Das Museum wurde vom Verein zur Pflege des ländlichen Brauchtums Schalkstetten e.V. 1990 eröffnet und beherbergt auf zwei Stockwerken Gerätschaften für Haushalt und Landwirtschaft, aus der Zeit unserer Groß- und Urgroßeltern. Ziel des Museums ist es, diese alten Gerätschaften der Nachwelt zu erhalten und den Alltag unserer Vorfahren erlebbar zu machen. Unter den landwirtschaftlichen Geräten finden sich ein Holzwalze aus dem Jahre 1850 ebenso wie Ableger, Garbenbinder und Dreschmaschine. Außerdem auch ein Lanz-Bulldog aus dem Jahr 1939. Die voll funktionsfähige Kartoffeldämpfe aus dem Jahr 1938 hat schon bei so mancher Veranstaltung ihre Leistungskraft unter Beweis gestellt.

Nach der Führung durch das Museum kann im nahegelegenen Gasthaus Adler in der Schillerstr. 11, Hunger und Durst gestillt werden.

Manfred Arndt
ov-ammstetten@vdk.de

Dornstadt

Treffpunkt: Am Hohlweg, 89160 Dornstadt

Autobahnmeisterei Dornstadt

Die Autobahnmeisterei Dornstadt liegt am Schnittpunkt der A8 und der Bundesstraße B10 und wird eingerahmt von der Rommelkaserne und einigen Industriebetrieben an der "alten B10". Die Zufahrt ist somit von Ulm und Dornstadt möglich. Ein Teil der ehemaligen Straße von Ulm nach Dornstadt, führt heute noch bis zu den Wohnhäusern der Mitarbeiter.
Der Leiter der Autobahnmeisterei wird uns über das Gelände führen und über den Arbeitsalltag berichten.

Nach der Führung geht es nach Seligweiler in den dortigen Gasthof zum gemeinsamen Essen und Ausklang der Veranstaltung.

Holger Korda
holger.korda@gmail.com

Erbach

Treffpunkt: 14:00 Uhr SAX Power GmbH Oberer Luß 12, 89155 Erbach

SAX Power GmbH

Wir besuchen die Firma SAX Power GmbH in Erbach. Das Unternehmen hat neuartige Solarspeicher für die Steckdose entwickelt und produziert diese auch in Erbach. Nach eigener Aussage eine Revolution in der Speichertechnik. Für Photovoltaikanlagen eine gute Ergänzung mit großen Vorteilen gegenüber bisherigen Batteriespeichern.
Nach einem kleinen Empfang und einer Präsentation bekommen wir eine Führung durch Labor und Fertigung.

Anschließend fahren wir zum Gasthaus & Brennerei Hirsch (Rißtisser Straße 4, Erbach-Ersingen). Wer möchte kann sich die Schnapsbrennerei anschauen und erklären lassen. Im Laden des Gasthauses kann man die leckeren Liköre und edlen Brände auch erwerben. Gemeinsam werden wir auch dort essen.

Gisela Glas
gisela-glas@web.de

Ulm

Treffpunkt: 14:00 -15:30 Uhr Weinhof, 89073 Ulm

Besuch des neuen Einstein-Museums in Ulm

Albert Einstein hat 15 Monate in Ulm gelebt. Und doch sind seine Spuren und die seiner Familie bis heute in Ulm sichtbar. 2024 eröffnet ein neues Museum im Zentrum der Stadt, das sich des Themas annimmt.
Wir erhalten eine exclusive ca. 45-minütige Führung durch die multimediale Ausstellung von der Leiterin des Einstein-Museums.

Besuch des Stadtarchivs

Während eine Gruppe im Einstein-Museum ist, bekommt die andere Gruppe einen Einblick in Albert Einsteins Verhältnis zu seiner Geburtsstadt imUlmer Stadtarchiv. Dort werden uns Originaldokumente von Einstein präsentiert. Für Rückfragen steht der Leiter des Archivs zur Verfügung.
Im Anschluss kehren wir im Restaurant "La Fontana" im Untergeschoss des Rathauses ein. Parkgelegenheit gibt es im "Parkhaus am Rathaus".

Frank Raddatz
frankraddatz@gmx.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ulm-nord/ID297903":

1. Scharenstetten | © vdk
  2. Amstetten | © vdk