Sozialverband VdK - Ortsverband Höfingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hoefingen/ID159415
Sie befinden sich hier:

Rückschau 2014

Auf dieser Seite finden Sie:

  • Das Jahr 2014

    Aktivitäten der vergangenen Jahre:


    Jahreshauptversammlung 2014

    Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 14. März statt. Sie begann um 14:30 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Johann Steger und der anschließenden Ehrung der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

    Im Bericht des Vorstandes ließ Herr Steger die Aktivitäten des VdK Ortsverbandes Höfingen im Jahr 2013 Revue passieren. Angefangen bei der Jahreshauptversammlung 2013 über den Jahresausflug nach Bad Wimpfen und Obersulm-Weiler bis zum Besuch der Stadt Besigheim sowie der Adventsfeier war das Jahr 2013 sehr erfolgreich verlaufen.

    In seiner Vorschau auf das Jahr 2014 bat er um rechtzeitige Anmeldung zu unserer Fahrt nach Heidelberg.

    Dann folgten die Berichte der Frauenbeauftragten Ingrid Jarolim und der Kassenbericht des Kassierers Klaus Kies. Die Kassenprüferin verlas den Bericht der Kassenprüfer und führte anschließend die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes durch

    Nach einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes.

    Gewählt wurden:

    • 1. Vorsitzender: Hans Steger
    • 2. Vorsitzender: Walter Löhlein
    • Kassierer: Klaus Kies
    • Schriftführerin: Rosemaria Breimaier
    • Frauenbeauftragte: Ingried Jarolim
    • 1. Beisitzerin: Heiderose Zorzi
    • 2. Beisitzerin: Marianne Steger
    • 3. Beisitzerin: Christa Kurz
    • 1. Revisorin: Annelore Hüttelmeyer
    • 2. Revisorin: Gudrun Widmann-Tafferner

    Es folgte die Vorführung von zwei Kurzfilmen, die uns auf den Frühling einstimmten

    Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein mit Wein und interessanten Gesprächen.


    Ausflug 2014 nach Heidelberg

    Busankunft

    Busankunft© VdK OV Höfingen

    Am Dienstag, dem 3. Juni 2014 trafen wir uns in Höfingen an der Bushaltestelle Rathaus, um auf unseren Reisebus der Firma Kost zu warten. Pünktlich um 8:00 Uhr kam er aus Rutesheim, wo er schon einige Mitfahrer aufgenommen hatte hier an und fuhr dann nach Leonberg, um die letzten Fahrgäste aufzunehmen. Trotz der geringen Kosten von 15,00 €uro pro Mitglied war der Bus mit 40 Teilnehmern nur mäßig besetzt. Nach einer kurzen Pause an einer Autobahnraststätte kamen wir um 10:30 Uhr in Heidelberg an, wo wir schon von zwei Stadtführern erwartet wurden.

    Neckarbrücke

    Neckarbrücke© VdK OV Höfingen

    Die Führung ging von der Bushaltestelle über die Hauptstraße am Karlsplatz und Kornmarkt vorbei zur "Alten Brücke Heidelberg", der Karl Theodor Brücke, die schon 1788 erbaut wurde. Tatsächlich stellte die Brücke die Außengrenze der Kurpfalz dar, denn bis 1460 gehörte das nördliche Neckarufer zur Kurmainz. Dementsprechend war die Brücke in die Stadtbefestigung Heidelbergs integriert und durch das Brückentor gesichert.

    Affe am Neckar

    Affe am Neckar© VdK OV Höfingen

    Wir sahen auch die Hochwassermarken am dem Haus gegenüber des Brückentores. Neben dem Brückentor sitzt ein bronzener Affe mit Blankpoliertem Hinterteil. Wer den Wunsch verspürt, noch einmal im Leben Heidelberg zu besuchen, muss nur dieses Hinterteil berühren.

    Philosophenweg

    Philosophenweg© VdK OV Höfingen

    Dann ging es Richtung Rathaus, Marktplatz und Heilig Kreuz Kirche zum wohlverdienten Mittagessen. Nach dem Essen hatte dann jeder die Gelegenheit, sich Heidelberg auf eigene Faust zu erkunden.
    Die einen gingen über die Neckarbrücke und begannen den beschwerlichen Aufstieg zum Philosophenwäldle, der mit einem herrlichen Panoramablick über Schloss und Heidelberg belohnt.

    Weinfaß

    Weinfaß© VdK OV Höfingen

    Die anderen gingen oder fuhren mit der Seilbahn zum Schloss hinauf und erkundeten dort das begehbare Weinfass. Wieder andere unternahmen eine einstündige Neckarkreuzfahrt.
    Um 17:00 Uhr sollten wir wieder an der Bushaltestelle sein, um weiterzufahren. Das haben auch alle überpünktlich geschafft - bis auf eine, die glaubte sie stehe am richtigen Einstiegspunkt (600m Flussabwärts) und alle anderen einschließlich Bus und Fahrer wären am falschen Platz. Auf die wegen dieses "Missverständnisses" versprochene Spende von 20,00 € wartet der Kassierer bis heute noch.

    Abendessen

    Abendessen© VdK OV Höfingen

    Dann ging es aber zügig mit dem Bus das Neckartal entlang bis Heilbronn, weil auf der Autobahn mal wieder wegen eines Unfalls 20 km Stau waren. Das Restaurant zur abendlichen Einkehr war von der Firma Kost ausgesucht worden und - wie immer - genau das Richtige für unsere Gruppe. So konnten wir den Tag richtig gemütlich ausklingen lassen und die letzten Stunden in der Gemeinschaft miteinander genießen.
    Pünktlich um 20:00 Uhr trafen wir dann wieder in Höfingen ein. Damit ging für uns wieder ein erlebnisreicher Tag zu Ende.


    Ausflug 2014 nach Kirchheim/Teck

    Am 30.9.2014 trafen sich 16 Mitglieder an der Höfinger S-Bahn Station zu einem Ausflug nach Kirchheim/Teck. Mit drei VVS-Tagestickets fuhren wir mit der S6 nach Stuttgart Hbf und von dort mit der S1 nach Kirchheim. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde.

    Im alten Wachthaus

    Im alten Wachthaus© VdK OV Höfingen

    In Kirchheim nahmen wir vom Bahnhof den Bus zur Haltestelle Fußgängerzone, wo auf der gegenüberliegenden Seite im Biergarten "altes Wachthaus" der Platz für das Mittagessen für uns reserviert war. Wir hatten anderthalb Stunden Zeit zum Essen, sodass jeder sich genügend stärken konnte für die Strapazen der Stadtführung.


    Unser Stadtführer

    Unser Stadtführer© VdK OV Höfingen

    Um 13:30 Uhr erschien unser Stadtführer. Es ging vorbei an der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Stadtmauer, die um 1530 von Herzog Ulrich von Württemberg als Stadtbefestigung bauen ließ. Das Schloss wurde 1538 erbaut und überstand den großen Stadtbrand 1690.

    Marktstraße mit Rathaus

    Marktstraße mit Rathaus© VdK OV Höfingen

    Das Rathaus wurde zusammen mit allen Wohngebäuden der Stadt ein Raub der Flammen. Es wurde an seinem heutigen Standort neu errichtet und der Platz, wo das abgebrannte Rathaus stand wurde zum Marktplatz. Wir erfuhren, dass das Schloss als Witwensitz für folgende Damen Verwendung fand:

    • 1628?1632 Herzogin Barbara Sophie (1584?1636), Tochter von Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg und Ehefrau von Herzog Johann Friedrich
    • 1675?1690 Herzogin Maria Dorothea (1639?1698), geb. Gräfin von Oettingen war Ehefrau von Herzog Eberhard III
    • 1694?1712 Herzogin Magdalena Sibylla (1652?1712), Tochter von Landgraf Ludwig VI. von Hessen-Darmstadt und Maria Elisabeth von Holstein-Gottorp. Sie war Ehefrau von Herzog Wilhelm Ludwig von Württemberg. Auf sie geht die aufwändige Ausstattung der Kapelle in Schloss Kirchheim zurück.
    • 1735?1757 Herzogin Johanna Elisabeth (1680?1757), Tochter von Markgraf Friedrich Magnus von Baden-Durlach und Ehefrau von Herzog Eberhard Ludwig
    • 1795?1811 Herzogin Franziska (1748?1811). Sie bezog das Schloss ab dem 22. Januar 1795 als Witwe Herzog Carl Eugens und ließ es zu diesem Zweck durch den herzoglichen Architekten Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer außen und innen umgestalten. Es wurden neue Portale errichtet, in der Beletage zwei kleine Zimmer hinzugefügt und eine Schlossterrasse geschaffen. Die Zimmer wurden im Empirestil eingerichtet.
    • 1811?1857 Herzogin Henriette (1780?1857), Tochter des Fürsten Karl von Nassau-Weilburg und Prinzessin Karoline von Oranien. Zunächst zusammen mit ihrem Mann Herzog Ludwig Friedrich Alexander von Württemberg (1756?1817). Sie liegt in der Stuttgarter Stiftskirche begraben.
    Nach dem Tod von Herzogin Henriette nutzte man das Kirchheimer Schloss für unterschiedliche Zwecke. 1870 und 1871 diente es als Lazarett für Verwundete des deutsch-französischen Krieges. 1876 bis 1908 hielt die junge katholische Kirchengemeinde in der Schlosskapelle ihre Gottesdienste ab. Von 1911 bis 1948 waren die städtische Frauenarbeitsschule, ein Kindergarten und Wohnungen untergebracht. 1947 wird das Schloss vom Land Baden-Württemberg dem 1923 gegründeten Staatlichen Hauswirtschaftlichen Seminar für Unterrichts- und Internatszwecke zugewiesen. 1971 tritt das Pädagogische Fachinstitut und Fachseminar die Rechtsnachfolge des Hauswirtschaftlichen Seminars an und nutzt das Schloss bis heute.

    Den Abschluss der Führung fanden wir in der Die Martinskirche ist die evangelische Hauptkirche der Stadt. Die Kirche wurde erstmals 960 erwähnt und in der Mitte des 15. Jahrhunderts in ihrer heutigen Form im Stil der Gotik errichtet.

    Brauereigaststätte Wichtel

    Brauereigaststätte Wichtel© VdK OV Höfingen

    Da die Führung so interessant war, blieb keine Zeit mehr für einen Cafebesuch. So fuhren wir wieder mit Bus, S1 und S6 zurück zu unserem zweiten Höhepunkt des Ausflugs. In Ditzingen stiegen wir aus und gingen zur Braugaststätte Wichtel am Laien. Dort war für uns das Nebenzummer mit Blick auf die Ditzinger Marktstraße reserviert.

    Wurstsalat im Wichtel

    Wurstsalat im Wichtel© VdK OV Höfingen

    Nach einem gemeinsamen Abendessen und netter Unterhaltung ging unser Ausflug zu Ende. Einige hatten noch nicht genug gelaufen und sind deshalb zu Fuß nach Höfingen zurück gegangen. Die anderen nutzten nochmals das VVS Tagesticket und fuhren mit der S.Bahn nach Höfingen.


    Adventsfeier 2014 des VdK Ortsverbandes Höfingen

    Am Sonntag, dem 6. Dezember 2014 fand im Foyer der Strohgäuhalle unsere diesjährige Adventsfeier statt. Zur Begrüßung um 14:00 Uhr gab unser erster Vorsitzender Johann Steger einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

    Kuchenbuffet

    © VdK OV Höfingen

    Nach dem Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" wurde das Kuchenbüffet eröffnet. Für die Abstinenzler gab es Brezeln oder Hefezopf. dann wurde zur Einstimmung auf die kommenden Wortbeiträge das Lied "Süßer die Glocken nie klingen" gesungen.

    Unsere Frauenbeauftragte Ingrid Yarolim verlas Teile der offiziellen Weihnachtsansprache der Vorsitzenden des VdK Bundesvorstandes Frau Ulrike Mascher.

    Jugendgruppe musiziert

    Jugendgruppe musiziert© VdK OV Höfingen

    Dann spielten Kinder der Jugendmusikschule Thomas Ungerer vier klassische Musikstücke für Klavir und Blasinstrument.

    Der nächste Programmpunkt war Ehrung einiger Mitgliedsjubilare.
    Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

    • Ursula Kühner
    • Josef Wörl

    Jubilare des Jahres 2014

    Jubilare des Jahres 2014© VdK OV Höfingen

    Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

    • Gerda Grau
    • Gertrud Grunder
    • Brigitte Kirchhoff
    • Hartmut Kirchhoff
    • Klaus Kies
    • Marianne Kies
    • Christa Kurz
    • Elke Stalter
    Nach den Ehrungen wurde wieder ein Weihnachtslied gesungen.

    Im Anschluss an das Weihnachtslied trug unser Mitglied Erich Ritz ein selbstgedichtetes Weihnachtsgedicht vor. Dann wurden mir PC, Beamer und Leinwand die Bilder der Veranstaltungen des vergangenen Jahres vorgeführt. So wurden noch einmal Erinnerungen an den Ausflug nach Heidelberg und nach Kirchheim wach. Ein weihnachtlicher Filmclip beendete die PC-Darbietung.

    Als musikalische Einlage spielte unser Kassierer Klaus Kies einige Weihnachtslieder auf seinem Keyboard. Inzwischen war es schon Zeit geworden, das Abendessen aufzutragen.

    Wurstsalat

    Wurstsalat© VdK OV Höfingen

    Es gab Straßburger Wurstsalat mit Brot. Als alle gesättigt waren und das Geschirr abgetragen war sangen wir zum Abschluss das Lied "Ein schöner Tag". Mit Dankesworten an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben beendete Johann Steger die Veranstaltung.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hoefingen/ID159415":

  1. Busankunft | © VdK OV Höfingen
  2. Neckarbrücke | © VdK OV Höfingen
  3. Affe am Neckar | © VdK OV Höfingen
  4. Philosophenweg | © VdK OV Höfingen
  5. Weinfaß | © VdK OV Höfingen
  6. Abendessen | © VdK OV Höfingen
  7. Im alten Wachthaus | © VdK OV Höfingen
  8. Unser Stadtführer | © VdK OV Höfingen
  9. Marktstraße mit Rathaus | © VdK OV Höfingen
  10. Brauereigaststätte Wichtel | © VdK OV Höfingen
  11. Wurstsalat im Wichtel | © VdK OV Höfingen
  12. Kuchenbuffet | © VdK OV Höfingen
  13. Jugendgruppe musiziert | © VdK OV Höfingen
  14. Jubilare des Jahres 2014 | © VdK OV Höfingen
  15. Wurstsalat | © VdK OV Höfingen

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.