Sozialverband VdK - Ortsverband Höfingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hoefingen/ID145522

Rückschau 2013

Auf dieser Seite finden Sie:

• Das Jahr 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 22. März statt. Sie begann um 14:30 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Johann Steger und der anschließenden Ehrung der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Im Bericht des Vorstandes ließ Herr Steger die Aktivitäten des VdK Ortsverbandes Höfingen im Jahr 2012 Revue passieren. Angefangen bei der Jahreshauptversammlung 2012 über den Jahresausflug nach Zwiefalten und Hülben bis zum Besuch des Schweinemuseums und des Fernsehturms sowie der Adventsfeier war das Jahr 2012 sehr erfolgreich verlaufen.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2012 bat er um rechtzeitige Anmeldung zu unserer Schifffahrt nach Bad Wimpfen und Obersulm-Weiler, wo wir ein Schulmuseum besuchen werden.

Dann folgten die Berichte der Frauenbeauftragten Ingrid Jarolim und der Kassenbericht des Kassierers Klaus Kies. Die Kassenprüferin verlas den Bericht der Kassenprüfer und führte anschließend die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes durch

Nach einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen erfolgte die Ehrung der Jubilare

Jubilare 2013

Die Jubilare des Jahres 2013 mit unserem Vorsitzenden Johann Steger (links)© VdK OV Höfingen

Es folgte die Vorführung von zwei Kurzfilmen, die unser Mitglied Gerhard Rindfleisch beim Ausflug nach Zwiefalten und zum Schweinemuseum erstellt hatte. Zum Abschluss sahen wir noch einen Bilderreigen von den Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein mit Wein und interessanten Gesprächen.

Jahresausflug des VdK Ortsverbandes Höfingen

Am Dienstag dem 3. Juni 2013 lud der VdK Ortsverband Höfingen zu seinem diesjährigen Jahresausflug ein, Bei strahlendem Wetter startete der vollbesetzte Bus in Richtung Heilbronn.

Von hier aus sollte es mit dem Schiff nach Bad Wimpfen weitergehen. Leider war wegen des Hochwassers die Neckarschifffahrt eingestellt. Also brachte uns der Bus direkt nach Bad Wimpfen. Hier hatten die Teilnehmer Gelegenheit, das schöne Städtchen zu erkunden. Das Mittagessen wurde im Lokal Lukulos eingenommen.

Anschließend fuhren wir nach Obersulm-Weiler, einem kleinen Örtchen mit 720 Einwohnern. Hier konnten wir das größte Schulmuseum Baden-Württembergs besichtigen.Es gab viel zu sehen und zu bestaunen, viele Kindheitserinnerungen wurden wach.

Im Anschluss ging die Fahrt auf den Wartberg. Auf der Höhe hatten wir eine herrliche Aussicht auf Heilbronn und die Umgebung. Das Höhenrestaurant lud zum Kaffee und einer großen Auswahl von Eisbechern ein.

Die Rückfahrt ging nach Beilstein. Im Weingut Kohmer wurden wir zum Vesper erwartet. Die Wein- und Speisenkarte ließ keine Wünsche offen. Im Hofladen konnten noch Einkäufe getätigt werden. Fröhlich und gut gestärkt fuhren wir über die Autobahn zurück nach Höfingen.

Den Organisatoren und dem Fahrer dankten alle für diesen schönen Tag.

R.B.

Herbstausflug des VdK Ortsverbandes Höfingen nach Besigheim

Am 17.9.2013 fuhr der VdK Ortsverbandes Höfingen nach Besigheim, dem schönsten Weinort Deutschlands.

Um 9:00 Uhr trafen sich 13 Mitglieder am Höfinger Bahnhof, um mit der S-Bahn nach Stuttgart zu fahren. In der Bahn saßen bereits drei Leonberger Mitglieder sodass wir mit 17 Personen in Stuttgart in den Regionalexpress nach Besigheim steigen konnten. In Besigheim fuhren wir dann mit dem Stadtbus vom Bahnhof zum Kelterplatz. Dort übernahm unser Kassierer die Stadtführung.

Zunächst besichtigten wir in der alten Kelter die riesigen Weinfässer, deren größtes 24000 Liter Fassungsvermögen hatte. Der gegenüberliegende Waldhornturm mit 39m Höhe gehorte ehemals zu der unteren Festungsanlage der mittelalterlichen Stadt Besigheim

Weil am Wochenende zuvor in Besigheim das jährliche Winzerfest stattgefunden hatte, waren im Ort noch die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Das störte uns aber nich weiter. Wir gingen vorbei an schönen Winzerhäusern die Kirchstraße entlang und erreichten nach 500m Fußweg den Marktplatz mit seinem Rathaus aus dem Jahre 1459, das damals als Kaufhaus erbaut wurde.

Im Rathaus konnten wir die Reste der römischen Vergangenheit in Form von zwei Reliefplatten bewundern, die aus dem Mitras Kult vor etwa 1900 Jahren stammten. Der Wäppner auf dem Brunnen auf dem Marktlatz zeugt von der badischen Vergangenheit der Stadt, denn er trägt das badische Wappen,
    schließlich gehörte Besigheim bis 1595 zum badischen Herrschaftsgebiet.

Erwähnenswert auf dem Marktplatz waren noch die alte Stadtapotheke und das Dreigiebelhaus, die beide ebenfalls im 16. Jahrhundert als Kaufhäuser erbaut worden waren.
    Vorbei am alten Amtsgericht aus dem Jahre 1683 und der Stadtmauer ging es zum Schochenturm, der zur oberen Festungsanlage Besigheims gehörte und heute für kulturelle Ereignisse genutzt wird.

1383 wurden die ersten Gebäudeteile der Besigheimer Stadtkirche erbaut und zu Ehren der Maria, Martin und Katharine geweiht. Seit 1486 ist sie dem Heiligen Cyriakus, dem Schutzpatron der Winzer geweiht und wurde nach der Reformation im Jahre 1566 evangelisch. Schmuckstück dieser Kirche ist der 13 Meter hohe Lindenholzaltar, der um 1520 von Christoph von Urach geschaffen wurde.

Mit einem Blick von der Aussichtsplattform auf die Hessigheimer Felsengärten ging es weiter zum Geburtshaus von einem der Vorfahren des heutigen amerikanischen Präsidenten Obama, der 1729 in Besigheim geboren wurde und 1750 mit einem Segelschiff nach Amerika auswanderte.

Nach so viel Kultur und Geschichte wurde es allmählich Zeit, ans Mittagessen zu denken. Glücklicherweise fing es auch noch an zu regnen, sonst hätte unser Stadtführer sicherlich noch weitere Sehenswürdigkeiten angelaufen. So eilten wir in das Restaurant Hirsch, wo wir für 12:00 Uhr vorgemerkt waren.

Nach dem Mittagessen hatten wir Gelegenheit, diesen schönen Weinort auf eigene Faust zu erkunden, einen Kaffee zu trinken oder einen der lokalen Weine zu verköstigen. Um 16:00 Uhr trafen wir uns dann alle wieder an der Bushaltestelle an der alten Kelter und alle waren da. So konnten wir die Rückfahrt antreten.

Als Abschluss hatten wir auf 17:30 Uhr einen größeren Tisch in Leonberg in der Braugaststätte Sacher reserviert. Auch hier war die Bundesbahn pünktlich, sodass wir termingerecht uns zum Abendessen niederlassen konnten.

Um 19:00 Uhr endete dann unser Ausflug. Alle Ausflügler bedankten sich bei unserem Kassierer für die erfolgreiche Planung und Durchführung dieser Ausfahrt. Dann trennten wir uns von unseren Leonberger Mitreisenden und fuhren um 19:17 Uhr pünktlich mit der S-Bahn zurück nach Höfingen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hoefingen/ID145522":

1. Jubilare 2013 | © VdK OV Höfingen