Sozialverband VdK - Kreisverband Tübingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-tuebingen/ID277787

VdK Kreisverbandskonferenz Tübingen vom 21.05.2022

Der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Tübingen Herr Manfred Brüssel eröffnete am Samstag den 21.05.2022 die Kreisverbandskonferenz und begrüßte die Vorsitzenden und Delegierten der Ortsverbände im Schlosssaal Tübingen-Bühl.

Manfred Brüssel© Andrea Gfruber

Nach den einleitenden Grußworten an alle Ortsverbandsvorsitzenden und Gäste wurde die Beschlussfähigkeit der Kreisverbandskonferenz festgestellt. Im Zeichen der Totenehrung wurde stellvertretend an alle Sterbefälle besonders an die langjährige stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende des OV Dettenhausen Frau Irene Labenski erinnert.
Herzliche Grußworte überbrachte im Anschluss Herr Jürgen Neumeister, VdK Vorsitzender des Bezirksverbandes Südwürttemberg-Hohenzollern und stellvertretender Landesverbandsvorsitzender.
Jürgen Neumeister berichtete von der VdK Aktion „Demo ohne Menschen“, die am 09.05.2022 bei einer Pressekonferenz in Berlin vor dem Bundeskanzleramt als Startschuss der Pflegekampagne durchgeführt wurde. Er unterstrich deutlich die VdK Pflegekampagne und stellte die Forderungen des VdK hervor, wie: - mehr Hilfe im Haushalt, - mehr Hilfe bei der Pflege und der Betreuung, - mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen und - mehr Rente für Pflegende Angehörige.

Kreisverbandskonferenz

© Andrea Gruber

Es folgte der Tätigkeitsbericht des Kreisverbandes Tübingen. Herr Manfred Brüssel berichtete über erfreuliche Zunahme von neuen VdK Mitgliedern auf einen Stand von 3821 Mitglieder zum Ende des Jahres 2021. Eine Steigerung um 131 Mitglieder gegenüber 2020. Und auch Stand Mai 2022 konnten die Mitgliederzahlen bereits auf 3.888 dokumentiert werden.

Aus dem Tätigkeitsbericht des Kreisverbandsvorsitzenden ging weiter hervor, dass alle Geschäftsstellen wieder geöffnet und Beratungstermine wieder vor Ort möglich sind.
Manfred Brüssel erinnerte auch auf einige Veranstaltungen, die trotz Corona-Einschränkungen in 2021 stattgefunden haben. Als großer VdK Erfolg ist der „Live Talk zur Bundestagswahl 2021“ in der Stefan-Hartmann-Halle in Hirschau zu nennen, an der über 200 Mitglieder teilnahmen.
Die erfolgreiche Herbstversammlung findet in einem Jahr, am 30.Oktober 2023 statt. Zumal der VdK Kreisverband im nächsten Jahr auch sein 75-jähriges Bestehen feiern kann. Als Ehrengast konnte
Manfred Brüssel die Präsidentin des VdK Deutschland Frau Verena Bentele dazu einzuladen.

Des Weiteren nahm der Vorsitzende Manfred Brüssel die Gelegenheit der Zusammenkunft wahr und stellte den Ortsverbandsvorsitzenden und Gäste seine neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Frau Carolin Meißner vor.

Ursula Moosburg© Andrea Gruber

Anschließend erfolgte der Bericht der Frauenvertreterin Ursula Moosburger. Sie berichtete von diversen Veranstaltungen die Frau Moosburger besuchte. Von Vorstandsitzungen über diverse Besuche von Vorträgen über Patientenrechte bis zum Kreisfrauentag und Konferenz der Kreisfrauenvertretung.

Er folgte der Kassenbericht. Die Aufwands- u. Ertragsrechnungen für das Jahr 2021 wurden mit guten Nachrichten von Kassier Herrn Michael Rath übermittelt und schloss mit einem erfreulichen Überschuss.

Thomas Schaal© Andrea Gruber

Der anschließende Bericht des Kassenprüfers von Revisor Herr Thomas Schaal bestätigte eine sorgfältige, gewissenhafte Kassenführung. Auch wurde im Zuge dessen die Entlastung des Kreisverbandsvorstandes zu 100 Prozent und somit einstimmig vorgenommen.

Der Kreisverbandskonferenz wurde die hoheitliche Aufgabe übertragen die Delegierten zu den übergeordneten Konferenzen von Bezirksverband und Landesverband zu wählen.
Der Kreisverband Tübingen ist traditionell in diesen Gremien gut vertreten. Auf Vorschlag des Kreisverbandsvorstandes wurden Frau Iris Storz-Maurer, Herr Josef Haug und Herr Michael Rath als Teilnehmer der Landesverbandskonferenz am 29.Oktober 2022 in Wiesloch gewählt.

Die Kreisverbandskonferenz 2022 endete mit einem gemeinsamen Essen.

Bericht und Fotos: Andrea Gruber

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-tuebingen/ID277787":

1. Kreisverbandskonferenz 2022 | © Andrea Gfruber
  2. Kreisverbandskonferenz | © Andrea Gruber