Sozialverband VdK - Kreisverband Nürtingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nuertingen/ID88832

Kreisverband aktuell

Kreisverbandskonferenz 2020 (Berichtsjahr 2019) wegen Corona-Pandemie abgesagt

Die geplante Kreisverbandskonferenz am 31. Oktober findet nicht statt.

Liebe® Frau / Herr Ortsverbandsvorsitzende®, liebe Mitglieder des Kreisverbandsvorstands,

der erneute massive Anstieg des Corona-Virus und damit eine verstärkt mögliche Ansteckung mit Covid-19 (besonders auch in unserem Landkreis Esslingen mit dem zur Zeit sehr hohen Inzidenzwert (gerade aktuell 104,9) bereitet uns große Sorge. Das Gesundheitsamt weist immer wieder darauf hin, dass Veranstaltungen generell geeignet sind, zur Verbreitung des Virus beizutragen. Auch der Landrat hat in einem Schreiben an die Kommunen dringend empfohlen, bis auf Weiteres auf Treffen und Versammlungen zu verzichten, insbesondere, wenn diese nicht zwingend notwendig sind. Die Anforderungen betr. der Erstellung eines Hygienekonzepts, den Hygienevorschriften, Abstandsregelungen und Meldevorschriften sind auch sehr anspruchsvoll.

Nachdem ein großer Teil des bei der Kreisverbandskonferenz anwesenden Personenkreises gemäß Alter, sowie vorliegenden individuellen Krankheitsbildern den bestehenden Kriterien nach zu den Personen mit erhöhten Ansteckungsrisiken zählt und somit u. U. gesundheitlich stark gefährdet ist, haben wir uns schweren Herzen entschlossen, unsere Kreisverbandskonferenz, die am Samstag, dem 31. Oktober 2020 vorgesehen war, nicht durchzuführen und sagen hiermit die Veranstaltung ab. Diese einmütige Entscheidung ist dem Kreisverbandsvorstand etwas leichter gefallen, nachdem in diesem Jahr keine notwendigen Wahlen anstehen, sowie auch keine wichtigen Beschlüsse gefasst werden müssen. Das alles wird ja bei unserem 2021 fälligen Kreisverbandstag geregelt werden. Unsere Satzung, sowie das Covid 19 - Erleichterungsgesetz decken diese u. E. notwendige Maßnahme ab. Außerdem haben wir dieses Vorgehen mit dem VdK – Landesverband abgestimmt.

Um Ihnen einen Überblick über die durchgeführten Aktivitäten im Berichtsjahr 2019 zu geben, können sie nachstehend den Geschäftsbericht für das Jahr 2019 (Bericht des Kreisverbandsvorsitzenden) aufrufen.

Klaus Maschek
Kreisverbandsvorsitzender

Kreisverbandskonferenz am 27. Oktober 2018 in Wolfschlugen

Kreisverbandskonferenz am 15. Oktober 2016 in den Hexenbannerstuben in Wolfschlugen

Hans Scharpf, Kreisverbandskassierer und Kreisverbandsobmann der Behinderten erhielt für seine langjährige hervorragende Arbeit das Verdienstehrenzeichen den VdK-Landesverbands Baden-Württemberg in Gold. Bei der Kreisverbandskonferenz des VdK-Kreisverbands Nürtingen gab es nicht nur Grußworte und Berichte. Auch der Punkt Ehrungen stand auf dem Programm. Hans Scharpf, seit 11 Jahren Kreisverbandskassierer und langjähriges, kompetentes und sehr sachkundiges Mitglied im Beraterteam des Kreisverbands, erhielt aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek die Verdienstnadel in Gold des Landesverbands Baden-Württemberg. Hans Scharpf, der im Jahr 2005 als Nachfolger von Hans Beißer, Holzmaden, in sein Amt gewählt wurde, führt dieses gewissenhaft und sehr engagiert aus. Seit 2013 übt Hans Scharpf zusätzlich noch das Amt des Kreisverbandsobmanns der Behinderten und Schwerbehinderten aus. Im Ortsverband Kirchheim/Teck fungiert Hans Scharpf als Revisor. Auch im Ortsverband Unterensingen war Hans Scharpf aktiv tätig. So übte er das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden in der Zeit von 2006 ? 2015 gewissenhaft und sehr motiviert aus. Und in der selben Zeitspanne setzte er sich für die Rentnerinnen und Rentner als deren Obmann vorbildlich ein.

Kreisverbandsvorsitzender Klaus Maschek würdigte die langjährige aktive Tätigkeit seines Kreisverbandskassierers, dem eigentlich keine Aufgabe zu viel sei. Der Einsatz für den Sozialverband VdK sei enorm, so der Vorsitzende. Gleichzeitig hob er den guten Draht, den Hans Scharpf zu den Mitgliedern habe und die jederzeit sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit als äußerst positiv hervor. Auch Hans Scharpf bedankte sich für die langjährige ersprießliche Zusammenarbeit. Sein Wirken für den Sozialverband VdK habe er stets als uneigennützig und im Dienst der anbefohlenen Mitglieder und hilfesuchenden Menschen gesehen. In diesem Sinne sehe er auch seine weitere Tätigkeit.

Ehrung Hans Scharpf

Hans Scharpf erhält das Goldene Verdienstehrenzeichen aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek© Klaus Maschek

Nachfolgend eine weitere Fotoauslese

Kreisverbandskonferenz 2016