Sozialverband VdK - Kreisverband Mainz-Bingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mainz-bingen/ID202910

Steuerpolitik
Die Steuerpolitik muss deutlich gerechter werden

Der VdK fordert eine stärkere Besteuerung von Vermögen und hohen Einkommen

Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist in kaum einem anderen Land Europas so groß wie in Deutschland. Mit dazu beigetragen hat die Politik der vergangenen Jahre, die Kapitalgewinne geringer besteuert als Löhne. Der Sozialverband VdK fordert eine gerechtere Steuerpolitik, auch um die notwendigen Ausgaben für Verbesserungen bei der ­Pflege, Gesundheit und Armuts­bekämpfung zu erhöhen.

Arbeitsmarktpolitik
Fair bezahlte Arbeit beugt Altersarmut vor

Die Arbeitsmarktpolitik muss endlich neu ausgerichtet werden

Die Rente ist ein Spiegel des Erwerbslebens. Wer wenig verdient, zahlt wenig in die Rentenkasse ein. Zudem können sich Geringverdiener keine zusätz­liche Altersvorsorge leisten. Der Sozialverband VdK fordert eine Arbeitsmarktpolitik, die den Kampf gegen Altersarmut im Blick hat. Unsere Forderungen im Überblick: HIER

Soziale Gerechtigkeit
Freibetrag muss auch für die Leistungen gesetzlichen Rentenversicherung gelten

Kommentar von VdK-Präsidentin Ulrike Mascher

Ein Leben lang gearbeitet, vielleicht Kinder großgezogen oder die Eltern gepflegt und sogar ein bisschen was aufs Riester­konto eingezahlt – und trotzdem reicht die Rente nicht. Vielen bleibt dann nur die Grundsicherung im Alter. Das ist bitter genug. Und ungerecht. Jetzt den Kommentar lesen:

Ratgeber Behinderung
Nahverkehr & Bahn: Vergünstigungen für behinderte Menschen

Für Menschen mit Behinderungen gibt es bei Fahrten im Nahverkehr oder bei der Bahn oft Vergünstigungen durch den sogenannten Nachteilsausgleich. Der Nachteilsausgleich ist im SGB IX geregelt. Meistens hängt der Ausgleich vom Grad der Behinderung und von den eingetragenen Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis ab. Lesen Sie mehr:

Ratgeber Rente
Flexirente und Hinzuverdienst

Das sollten Sie wissen

Seit dem 1. Juli 2017 gilt die Flexirente komplett – und damit neue Vorgaben zu Teilrenten und Hinzuverdienstgrenzen für berufstätige Rentner. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Fragen: hier klicken

Ratgeber Gesundheit
Wie Sie beim Kauf von Medikamenten Geld sparen können

Patienten müssen immer mehr Medikamente aus eigener Tasche bezahlen. Das kann teuer werden, vor allem für Menschen mit chronischen Krankheiten oder Mehrfacherkrankungen. Aber es gibt zum Beispiel günstigere Generika oder Re-Importe von Arzneimitteln, mit denen Patienten Geld sparen können. Auch Preisvergleiche in Apotheken können nützlich sein. Zum Artikel:

Ratgeber Pflege
Wie sind pflegende Angehörige sozial abgesichert?

Wer seine pflegebedürftigen Angehörigen betreut, dem stehen Leistungen aus der Pflegeversicherung zu. Die Versicherung zahlt für Pflegepersonen auch Beiträge in die Rentenversicherung, Unfallversicherung und Arbeitslosenversicherung. Wir zeigen, welche Leistungen pflegende Angehörige außerdem in Anspruch nehmen können: Hier finden Sie es

So hilft der VdK
Erwerbsminderungsrente für VdK-Mitglied aus Niedersachsen erstritten

Knapp zwei Jahre hatte es ge­dauert, bis VdK-Mitglied Regine Bredt (Name von der Redaktion geändert) aus Niedersachsen ihren Bescheid über eine befristete ­Erwerbsminderungsrente Ende März 2016 endlich in den Händen hielt. Dank der Unterstützung der VdK-Kreisverbands­geschäftsstelle in Hameln war das Verfahren vor dem Sozial­gericht Hannover erfolgreich. Jetzt den Fall lesen:

Video VdK-TV: Neue Vorschriften bei der Versorgung mit Hilfsmitteln

Mehr Wahlfreiheit, bessere Beratung – das neue Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) sollte helfen, Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen besser mit Hilfsmitteln zu versorgen. Auch sollten die Krankenkassen bei Ausschreibungen mehr auf die Qualität von Hilfsmitteln achten und weniger auf den Preis. Hält das Gesetz was es verspricht? VdK-Präsidentin Ulrike Mascher zieht eine erste Bilanz.

Zum Video:Video zum Artikel

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mainz-bingen/ID202910":