Sozialverband VdK - Kreisverband Mainz-Bingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mainz-bingen/ID197458

Liebe Leserinnen und Leser,

der Sozialverband VdK wächst und wächst. Jetzt gehören bereits über 1,8 Millionen Mitglieder Deutschlands größtem Sozialverband an, so viel wie noch nie zuvor in der Geschichte des Verbandes.

Immer mehr Menschen sehen ihre sozialpolitischen und sozialrechtlichen Interessen in Deutschland am besten durch unseren Verband vertreten. Jedes neue Mitglied stärkt die sozialpolitische Schlagkraft des VdK, die wir auch im Rahmen unserer Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" wieder unter Beweis stellen werden. Mit der Aktion wollen wir im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 den Politikerinnen und Politikern, die sich zur Wahl stellen, auf den Zahn fühlen und sie mit unseren Forderungen konfrontieren. Schwerpunktthemen sind dabei Erwerbsminderungsrente, Gesundheit, Pflege und Armut.

Mehr zur VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" sowie weitere Informationen aus Sozialpolitik und Sozialrecht finden Sie in unserem Newsletter - wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Ihre Online-Redaktion vdk.de

PS: Über Ihre Anregungen, Kritik, Lob und Rückmeldungen freuen wir uns - schreiben Sie uns gerne an redaktion@vdk.de.

***VdK-Aktion zur Bundestagswahl: Soziale Spaltung stoppen!
"Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Mit der Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" fordert der Sozialverband VdK anlässlich der Bundestagswahl 2017 einen Kurswechsel in der Sozialpolitik. Alle Forderungen des VdK an die Politik und weitere Informationen finden Sie auf unseren Sonderseiten zur VdK-Aktion:
***VdK-Aktion zur Bundestagswahl: Soziale Spaltung stoppen!

***Mitglieder-Rekord
Rekord beim Sozialverband VdK: Dank des anhaltenden Wachstums zählt der Verband jetzt über 1,8 Millionen Mitglieder ? so viel wie nie zuvor in seiner rund 70-jährigen Geschichte. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher spricht den VdK-Mitgliedern und VdK-Mitarbeitern ihren Dank aus: "Ohne Ihr Engagement wären wir nie zu Deutschlands erfolgreichstem Sozialverband geworden. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das wir in der Bevölkerung genießen. Die Menschen wissen, dass sie mit dem großen VdK einen starken Verbündeten für Solidarität und soziale Gerechtigkeit haben, der aktiv auf die Sozialpolitik Einfluss nimmt. Der VdK wird als soziale Schutzmacht wahrgenommen. Und offenbar ist er so notwendig wie nie, wenn so viele Menschen unsere Unterstützung benötigen."
***Mitglieder-Rekord

***Gesundheit muss für alle bezahlbar sein!
In der gesetzlichen Krankenversicherung sind die Lasten schon lange ungleich verteilt. Die solidarische Finanzierung ? seit dem 19. Jahrhundert eine tragende Säule ? wird zunehmend ausgehebelt. Damit muss Schluss sein, fordert der Sozialverband VdK Deutschland vor der Bundestagswahl von den Politikern aller Parteien. Mehr erfahren:
***Gesundheit muss für alle bezahlbar sein!

***So hilft der VdK: Nach hartem Kampf erhält MS-Kranke rückwirkend Erwerbsminderungsrente
Ein neuer Fall aus unserer Reihe "So hilft der VdK", in der wir echte Fälle aus unserer Rechtsberatung vorstellen: Eva Biedler liebt ihren Job. Gerne würde die Kinderpflegerin mehr Zeit im Kindergarten verbringen. Doch die Multiple Sklerose lässt nicht mehr als zwölf Stunden in der Woche zu. Zehn Jahre lang kämpft die Allgäuerin um eine Teilerwerbsminderungsrente, jetzt hat sie mithilfe des VdK Bayern endlich Recht bekommen. Jetzt den ganzen Fall lesen:
Nach hartem Kampf erhält MS-Kranke rückwirkend Erwerbsminderungsrente

***Pflege: Die richtige Hilfe beim Essen und Trinken
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, sagt der Volksmund. Das trifft besonders dann zu, wenn gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind. Für ältere Menschen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung besonders wichtig, um Mangelerscheinungen gar nicht erst auftreten zu lassen. Darüber hinaus helfen feste Essenszeiten, den Alltag zu strukturieren. Tipps und Infos:
***Pflege: Die richtige Hilfe beim Essen und Trinken

***Hörgeräte: Gut ist nicht immer günstig
Wer ein Hörgerät braucht, muss etwas Geduld aufbringen. Damit das Hilfsmittel auch optimal zum Patienten passt, werden verschiedene Modelle ausprobiert und miteinander verglichen. Oft ist das am besten geeignete Gerät teurer als die aufzahlungsfreie Variante. Deshalb ist es wichtig, die Übernahme der Mehrkosten bereits vor dem Kauf zu klären. Zum Artikel:
***Hörgeräte: Gut ist nicht immer günstig
***Osterbräuche: Wie das Lamm ins Nest kam
Ein süßes Osterlamm gehört bei vielen Familien einfach zum Fest dazu. Erst steht es in voller Pracht auf dem Tisch, und dann wird es, entweder vom Gesäß, oder vom Kopf aus nach und nach verzehrt. In zahlreichen Haushalten gibt es auch ein echtes Lamm zum Festmahl. Doch woher kommt diese Tradition? Weiterlesen:
***Osterbräuche: Wie das Lamm ins Nest kam

***Verbraucher: Worauf man achten sollte, wenn Bausparkassen Altverträge kündigen wollen
Für große Unruhe unter Bausparern hat ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) gesorgt. Danach können Bausparkassen alte hochverzinste Verträge unter bestimmten Umständen kündigen. Das BGH-Urteil bezieht sich allerdings nur auf einen speziellen Fall. Daher sollten Bausparer ihre Vertragsbedingungen sorgfältig studieren, falls ihnen eine Kündigung ins Haus flattert. Mehr lesen:

***Rollstuhlrugby: Rasanter Sport mit Reha-Effekt
Mannschaftssport bietet neben der Bewegung auch Gemeinschaftsgefühl und Ablenkung vom Alltag. Für Menschen, die vom Oberkörper aus abwärts gelähmt sind, gibt es einen eigenen Sport, der rasant ist, taktisches Geschick verlangt, großen Spaß macht und dazu die Gesundheit der Schwerbehinderten stärkt: Rollstuhlrugby. Mehr erfahren:
***Rollstuhlrugby: Rasanter Sport mit Reha-Effekt

***Freizeit: Eine runde Sache feiert runden Geburtstag: Das Fahrrad wird 200
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher tut es, VdK-Mitglied Michael Teuber auch: Rad fahren. Das Fahrrad ist nicht nur ein umweltfreundliches und günstiges Verkehrsmittel, es erspart auch den Stau und die Parkplatzsuche. Darüber hinaus hält die körperliche Bewegung fit. 200 Jahre nach seiner Erfindung ist das Rad so beliebt wie nie zuvor. Zum Artikel mit Ausstellungstipps zum Fahrrad-Jubiläum:
***Freizeit: Eine runde Sache feiert runden Geburtstag: Das Fahrrad wird 200

***VdK-TV: Welche Rechte haben Patienten?
Die Mehrzahl der Deutschen kennt ihre Rechte bei einer medizinischen Behandlung gar nicht oder nur zum Teil. Um mehr über das Thema Patientenrechte zu erfahren, haben wir die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg in Stuttgart besucht und nachgefragt: Welche Rechte haben Patienten? Jetzt das Video aus dem VdK-TV anschauen (mit Untertiteln):
***VdK-TV: Welche Rechte haben Patienten?

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mainz-bingen/ID197458":