Sozialverband VdK - Kreisverband Mainz-Bingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mainz-bingen/ID189763

Newsletter vom 31.Oktober 2016

***Soziale Spaltung
Arm bleibt arm und Reich wird reicher

Wer fleißig ist, der wird belohnt. Leider erfüllt sich diese Hoffnung für immer weniger Menschen. Die Aufstiegschancen aus den unteren sozialen Schichten werden immer geringer, belegt eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Es ist höchste Zeit für mehr Umverteilung, fordert der Sozialverband VdK. Weiterlesen:
***Soziale Spaltung

***Kommentar: Keine Geschenke
Kommentar von VdK-Präsidentin Ulrike Mascher:

Es gibt ein Wort, das ich in der aktuellen Rentendebatte nicht mehr hören kann: ?Geschenke?. So bezeichnen viele Kommentatoren und Politiker Maßnahmen wie die Erhöhung der Mütterrente, die Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentner oder die ?Rente ab 63? für besonders langjährig Versicherte. Und viele schieben gleich nach, dass den Älteren jetzt ja wohl langsam genug geschenkt worden sei. Jetzt den gesamten Kommentar lesen:
***Kommentar: Keine Geschenke

***Pflege
Pflegebedürftige sollten ihren Überleitungsbescheid prüfen

Mit der Pflegereform werden 2017 die bisherigen Pflegestufen in Pflegegrade umgewandelt. Wer bereits Leistungen aus der Pflegeversicherung erhält, bekommt bis Jahresende einen sogenannten Überleitungsbescheid zugeschickt. In dem Schreiben werden der Pflegegrad und die neuen Leistungsbeträge mitgeteilt. Jörg Ungerer, Leiter der Bundesrechtsabteilung des VdK Deutschland, rät, diesen Bescheid sorgfältig zu prüfen. Mehr Infos:
***Pflege

***Patienten
Selbstzahler-Leistungen (IGeL): Patienten unter Entscheidungsdruck

Über 90 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten vertrauen ihrem Arzt, sagt die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Doch dieses Vertrauen kann leiden, wenn Patienten sich bedrängt fühlen ? zum Beispiel wenn ihnen eine Leistung angeboten wird, die sie selbst bezahlen müssen. Bei jedem Zweiten ist das der Fall. Denn der Markt der individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) boomt. Weiterlesen:
***Patienten

***Krisen-Bewältigung
Resilienz: Wie Menschen schweren Krisen und chronischen Beschwerden trotzen können

Chronische Krankheit, Unfall, Trennung, Todesfall, Jobverlust: All das kann zu einer tiefen Krise führen. Doch gerade in solchen Momenten können Menschen eine unglaubliche Willensstärke und Motivation entwickeln und wieder Freude am Leben gewinnen. Zwei Mitglieder des Sozialverbands VdK beweisen dies. Jetzt den Artikel lesen:
***Krisen-Bewältigung

***Verbraucherschutz
Unseriöse Inkassodienste: Druck, Drohungen und zweifelhafte Kosten

Häufige Anrufe, ungebetene Hausbesuche, Drohungen und überzogene Forderungen: Inkassobüros verdienen ihr Geld mit den Schulden anderer Leute. In der Branche gibt es viele schwarze Schafe. Peter Lassek, Rechtsanwalt und Referent für Verbraucherrecht und -politik bei der Verbraucherzentrale Hessen, erklärt, wie man diese erkennt und wie sich Schuldner zur Wehr setzen können. Jetzt informieren:
***Verbraucherschutz

***Barrierefreiheit
Gelungene Projekte des VdK in Sachsen und im Saarland: Breit aufgestellte Netzwerkarbeit und viele ehrenamtliche Lotsen

Es gibt sie, gelungene Projekte zur Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr. So etwa in Sachsen mit dem VdK-Projekt ?ÖPNV für alle ? Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland?. Und auch im Saarland hat der Sozialverband eine Vorreiterrolle übernommen: Das Projekt ?mobisaar? vermittelt Lotsen an ältere oder mobilitätseingeschränkte Bürger im ÖPNV. Der VdK ist dort mit acht anderen Projektpartnern aktiv. Mehr lesen:
***Barrierefreiheit

***Vorschau VdK-TV
Vorschau VdK-TV: Wie beantrage ich eine Zuzahlungsbefreiung?

Wer regelmäßig ärztlich verordnete Medikamente, Hilfs- und Heilmittel benötigt, muss dafür oft gesetzliche Zuzahlungen leisten. VdK-TV informiert ab 21. November in einem Beitrag, unter welchen Voraussetzungen man sich bei seiner Krankenkasse von Zuzahlungen befreien lassen kann. Mehr Informationen und weitere Themen im November:
***Vorschau VdK-TV

***Freizeit und Hobby
Stadtbibliothek: Ein Ort zum Entspannen und Schmökern

Die Stadtbibliothek ist heute nicht mehr nur ein Platz, an dem sich ein Buchregal an das nächste reiht, sondern ein generationenübergreifender sozialer Treffpunkt für alle Menschen. Hier hat jeder freien Zugang zu Informationen und Wissen. Sie ist zudem einer der wenigen öffentlichen Orte, den man nutzen kann, ohne etwas kaufen zu müssen. Zum Artikel:
***Freizeit und Hobby

***Leben im Alter
Soziale Kontakte: Nicht sein eigenes Süppchen kochen

Viele Menschen leben im Alter allein und haben nur noch eine oder gar keine feste Bezugsperson. Die Gründe dafür sind vielfältig: der Tod des Partners, Kinder, die weggezogen sind, oder eine Krankheit. Doch allein zu leben, heißt nicht zwangsläufig einsam zu sein. Zum Artikel:
***Leben im Alter

***VdK-Zeitung online lesen
Alle überregionalen Artikel der VdK-Zeitung, Ausgabe November 2016, können Sie auf unserer Website lesen - natürlich kostenfrei und unabhängig von einer VdK-Mitgliedschaft. Blinde und sehbehinderte Leserinnen und Leser können die Artikel als Text-Datei herunterladen. Viel Spaß beim Lesen: