Aus der VdK-Zeitung 01.02.2010 Von roten Roben und bedeutenden Urteilen - Lesen Sie hier einen interessanten Einblick in die Arbeit der der VdK-Prozessbevollmächtigten am Bundessozialgericht. Jedes Verfahren, das in der VdK-Bundesrechtsabteilung in Kassel landet, ist ein Musterstreitverfahren und hat Bedeutung für die bundesdeutsche Rechtsprechung der Zukunft. Die Bearbeitung der einzelnen Fälle stellt hohe Anforderungen an die beiden Volljuristen und Prozessbevollmächtigten der VdK-Bundesrechtsabteilung, die für die Vertretung der Verbandsmitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet vor dem Bundessozialgericht zuständig sind.
VdK-Zeitung 04.11.09 Kommentar: Kinderarmut bekämpfen - Wachsende Armut unter Kindern in Deutschland ist ein Armutszeugnis für unser Land. Armut grenzt aus, verbaut Entwicklungs- und Bildungschancen und macht krank. Arme Kinder dürfen nicht an den Rand der Gesellschaft gedrückt und zu Außenseitern abgestempelt werden. Mit welcher Begründung erhalten Kinder eigentlich nur 60 bis 80 Prozent des Erwachsenen-Regelsatzes?
Aus der VdK-Zeitung 30.09.09 Kommentar der VdK-Präsidentin: "Kein Grund zur Panik" - Wenn es in Talkshows um den Sozialstaat geht, sagt mindestens einer der Gäste mit sorgenvoller Miene, dass das größte Problem die demografische Entwicklung sei. Immer mehr ältere und immer weniger junge Menschen würden einen Umbau der sozialen Sicherungssysteme zwingend notwendig machen. Dieses Argument wird gebetsmühlenartig von all denjenigen ins Feld geführt, die den Sozialstaat auf ein Minimum zurechtstutzen und Renten- und Krankenversicherung am liebsten privatisieren wollen.