Unser Leitbild

Fünf Personen legen jeweils eine Hand aufeinander, so dass ein Kreis bzw. ein Stern entsteht

Vertretung

Eine Gruppe verschiedener Menschen - alt und jung, Männer und Frauen, mit und ohne Behinderung - stehen nebeneinander, schauen ablehnend und haben die Arme verschränkt.
© VdK

Wir sind mit 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern in Rheinland-Pfalz. Unsere Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Integration sowie die soziale Sicherheit unserer Mitglieder. Wir sind parteipolitisch und konfessionell neutral und finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge.

Sozialrecht

Wir vertreten offensiv die Rechte der Menschen, die sich uns anvertrauen. Bei uns steht der auf Hilfe, Unterstützung und Beratung angewiesene Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen. Die Menschen sollen durch die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen, spüren, dass sie anerkannt und angenommen sind. Wir kümmern uns um ihre Anliegen und setzen uns für sie ein.

Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Mann an der Tür einer VdK-Beratungsstelle. Sie hat eine Aktenmappe unter dem Arm.

Soziale Gerechtigkeit

© VdK

Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit. Wir prägen die Sozialpolitik und stehen in ständigem Kontakt mit Politik und Verwaltung sowie anderen Organisationen mit sozialer Zielsetzung. Durch eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen wir unseren Forderungen Gehör.

Gemeinschaft

Wir kümmern uns um unsere Mitglieder. Unser Tun und Handeln zielt darauf ab, das Miteinander im Verband zu stärken. Der Team-Geist durchzieht alle Verbandsstufen. Durch unsere Ehrenamtlichen erfahren unsere Mitglieder Nächstenliebe, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl. Wir fördern die Ehrenamtlichen durch Weiterbildung, digitale Konzepte und Unterstützung in ihrer Tätigkeit.

Eine Gruppe unterschiedlicher Menschen - mit und ohne Behinderung, alt und jung, Männer und Frauen - wandern gemeinsam im Grünen.

Vielfalt

Eine Hand hält ein Herz am Stil hoch