VdK-Beratung für Barrierefreiheit

Qualifizierte VdK-Beratung für barrierefreies Bauen und Wohnen - Nicht nur für VdK-Mitglieder

Ein älterer Mann im Rollstuhl und eine ältere Frau mit Rollator stehen am Fuß einer unüberwindbaren Treppe.

Recht auf Barrierefreiheit

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz vertritt auch die Rechte der behinderten und mobilitätseingeschränkten Menschen in Rheinland-Pfalz. Deshalb bietet er VdK-Mitgliedern und Betroffenen eine Beratung zum Thema "barrierefreies Bauen und Wohnen“ an.

Schreiben von Stellungnahmen

Die Beraterinnen und Berater überprüfen landesweit vor allem Baupläne für Neu- und Umbauten im Hinblick auf ihre Barrierefreiheit. Sehr häufig werden sie um Stellungnahmen zu Bauplanungen im öffentlichen Bereich gebeten. Sie erhalten von den Bauträgern fertige Baupläne und überprüfen diese auf ihre Barrierefreiheit. Immer öfter treten jedoch auch Ratsuchende an unsere Beratung heran, die Fragen zur barrierefreien Wohnraumanpassung haben. In Gesprächen vor Ort oder in den VdK-Geschäftsstellen zeigen sie individuell den Weg zu einem barrierefreien Zuhause.

Bewusstsein schaffen

Im Rahmen dieser Überprüfungen muss der Sozialverband VdK immer wieder feststellen, dass die Barrierefreiheit oft nur ansatzweise, meistens überhaupt nicht, Eingang in die Planungen findet. Persönliche Gespräche mit Architektinnen und Architekten belegen, dass das Bewusstsein für barrierefreies Bauen noch nicht in dem Maße vorhanden ist, wie dies aus Sicht betroffener Menschen, des Sozialverbands VdK und auch aus Sicht des Gesetzgebers sein sollte.

Kontakt für Ratsuchende

Informationen rund um das barrierefreie Bauen und Wohnen erhalten Sie in Externer Link:VdK-Beratungsstelle vor Ort. Das Angebot steht auch Nicht-VdK-Mitgliedern zur Verfügung.