Eine Frau mit einer Akte unterm Arm begrüßt einen Mann am Eingang zu einem Büro.
© VdK

Mitgliedschaft

Profitieren auch Sie jetzt für nur 96 Euro im Jahr von einer Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz. Mit rund 225.000 Mitgliedern sind wir die größte Interessensvertretung aller Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten und Rentner:innen in Rheinland-Pfalz.

Zitat eines Mitglieds

  • Als Mutter einer Tochter mit Behinderung fühlt man sich oft im Stich gelassen. Ich musste für alles kämpfen. Einen Anwalt könnten wir uns nicht leisten. Ich bin froh, dass es den VdK gibt. Er hat mir in so vielen Bereichen geholfen.

    Carola Neumann, VdK-Mitglied

Mitgliedsbeitrag

Treue zum Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz lohnt sich! Der VdK-Mitgliedsbeitrag ist nach den Jahren der Verbandszugehörigkeit gestaffelt. 

Info

Ist ein Mitglied noch kein vollständiges Jahr im VdK, so wird für die Inanspruchnahme von Leistungen des VdK - ab Vollmachterteilung - ein einmaliger Sonderbeitrag erhoben.

Der Mitgliedsbeitrag ist nach der Dauer der Verbandszugehörigkeit gestaffelt. Dies wird in einer Tabelle dargestellt. Neumitglieder zahlen 8 Euro, ab 6 Jahren 7 Euro, ab 11 Jahren 6 Euro, ab 21 Jahren 5 Euro.
© VdK

Kündigung

Schade, dass Sie die VdK-Familie verlassen wollen und unsere Leistungen nicht länger in Anspruch nehmen möchten. Laut Satzung muss die Kündigung schriftlich erfolgen. Der Austritt kann frühestens ein Jahr nach dem Erwerb der Mitgliedschaft erklärt werden und ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres unter Wahrung einer vierteljährlichen Kündigungsfrist möglich.

Übermittelen Sie Ihre Kündigung bitte dem für Sie zuständigen VdK-Kreisverband.

Kontakt

Kontakt: Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.

Postanschrift Postfach 41 60, 55031 Mainz Hausadresse Kaiserstraße 62, 55116 Mainz Telefon: 0 61 31 66 97 00 0 61 31 66 97 00 Fax: 0 61 31 66 97 0 - 99 E-Mail: kontakt@rlp.vdk.de