Sozialverband VdK - Ortsverband Staig
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-staig/ID32845

VdK-Ortsverband Staig

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverbandes Staig

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Staig über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Würtemberg e.V.

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren?
Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Zuständig für die Gemeinden:
Staig, Hüttisheim, Illerkirchberg-Unterkirchberg und Schnürpflingen.

Mitgliederzahlen im Jahr 2006: 145
Mitgliederzahlen im Jahr 2019: 280

Über die Geschichte des Ortsverbandes Staig

Ein Jahr nach der Gründung des Kreisverbandes Ulm wurde am 30.11.1947 der Ortsverband Weinstetten im Gasthaus "Zur Traube" in Weinstetten von Kamerad Otto Heim von der Geschäftsstelle Ulm gegründet. Der Verband bestand aus den Ortschaften Altheim, Essendorf, Hüttisheim, Schnürpflingen sowie Staig und Steinberg. Bei der Gründungsversammlung sind 45 Mitglieder davon 31 Kriegsbeschädigte und 14 Kriegerwitwen in die Ortsgruppe eingetreten. Bei der ersten Sitzung der Ortsgruppe wurden zum Vorsitzenden Peter Winkler zum Stellvertreter Jakob Birk zum Hauptkassierer Josef Grehl und zum Schriftführer Anton Schmuker gewählt. Leider hat schon nach 2 Monaten der Vorsitzende Kamerad Winkler aus beruflichen Gründen den Vorsitz niedergelegt. An seiner Stelle ünernahm der stellv. Vorsitzende Jakob Birk den Vorsitz. Jakob Birk wurde 17- mal bei der Hauptversammlung neu bestätigt. Im Dezember 1950 konnte die Ortsgruppe 62 Mitglieder aufweisen.

In den ganzen Jahren -bis heute- ist es gelungen den Mitgliederstand zu festigen und kontinuierlich zu erhöhen. Da aus Weinstetten keine Mitglieder mehr in der Ortsgruppe waren, wurde am 20.03.1967 der Ortsverband Weinstetten in den Ortsverband Staig umbenannt. Am 17.03.1996 hat sich der Ortsverband Unterkirchberg mit damals 28 Mitgliedern unserem Ortsverband angeschlossen. Am 01.07.2016 wurde durch Auflösung des Ortsverbandes Illertal (Dietenheim, Illerrieden u.Dorndorf) 110 Mitglieder unserem Ortsverband übertragen.

Bei der geschichtlichen Betrachtung ist es wichtig unser Gründungsmitglied Jakob Birk besonders zu erwähnen. Er hat mit viel Einsatz und Weitblick unseren Ortsverband in der Gründerzeit und noch danach maßgeblich geprägt.

Alles in allem können wir stolz auf die vergangenen Jahre zurückblicken, die immer voller Aktivitäten waren und auch heute noch sind. Neben der Beratungsarbeit und bei der Hilfe zur Verwirklichung von Ansprüchen, stand immer das menschliche Miteinander im Vordergrund. Bis heute machen Einzelfallhilfen und gesellschaftliche Veranstaltungen unseren Mitgliedern Freude und helfen ein wenig die Alltagssorgen zu vergessen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-staig/ID32845":

1. Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg