Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID58845

Fahrt nach Eltville vom 6. Juli 2019

VdK Oftersheim unterwegs in Hessen
Ziel des Tagesausfluges waren das Kloster Eberbach und die wunderschöne Rosenstadt Eltville am Rhein wo an diesem Wochenende das Sekt- und Biedermeierfest stattfand.
Pünktlich um 8 Uhr fuhr der Bus ab und nach kurzer Zeit war es auch schon Zeit für das obligatorische Sektfrühstück. Um 10 Uhr erreichten die Ausflügler das Kloster und um 10:30 Uhr startete die interessante Führung durch die weitläufige Anlage der ehemaligen Zisterzienserabtei, die von Bernhard von Clairvaux im Jahre 1136 gegründet wurde. Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte das Kloster seine Blütezeit mit 150 Mönchen und über 500 Laienbrüdern. Das Leben als Mönch war damals hart und streng und die Lebenserwartung lag bei nur ca. 30 Jahren. Die Mönche kultivierten den Weinanbau und machten aus dem Koster das größte Weinhandelsunternehmen des Mittelalters.

Weinpressen im Laienrefektorium

Weinpressen im Laienrefektorium Kloster Eberbach© P. Mark

Bis heute zeugen 12 historische Weinpressen im Laienrefektorium von den enormen Erträgen der klösterlichen Anbaugebiete. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Kloster aufgelöst und danach unter anderem als Heilanstalt genutzt.
Heute ist das Staatsweingut Kloster Eberbach GmbH das größte deutsche Weingut mit Vinothek, in der auch Versteigerungen von besonderen Weinen stattfinden.
Zum gemeinsamen Mittagessen fuhren wir dann in die Waldgaststätte Rausch, die mitten im Grünen liegt und wurden dort gut bewirtet. Anschließend hatten die Ausflügler in Eltville Freizeit, um die kleine Stadt mit kurfürstlicher Burg, den Rosengarten oder den Marktplatz mit Fachwerk- und Barockgebäuden zu erkunden.
Unter dem Platanendach am Rhein waren zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut, ein schattiges Plätzchen war zu finden und man konnte einen guten Riesling mit Blick auf den Fluss genießen.
Auf der Heimfahrt bedankte sich der Vorstand bei allen Teilnehmern und wies noch auf die Mehrtagesfahrt des Ortsverbandes vom 8. bis 15. September hin, bei der es noch freie Plätze gibt und wünschte einen guten Heimweg.

gez. Carmen Mingrone

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID58845":

1. Weinpressen im Laienrefektorium | © P. Mark