Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID297593

Fahrt nach Frankfurt am Main vom 24. Juni 2024

Am Samstag, den 24. Juni, begab sich der VdK Ortsverband Oftersheim auf eine aufregende Exkursion in die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Pünktlich um 8 Uhr morgens versammelten sich die Teilnehmer an der Kurpfalzhalle, um ihre Reise anzutreten. Strahlender Sonnenschein begleitete sie an diesem Samstagmorgen.
Die erste Station ihres Ausflugs war das beinahe schon traditionelle Sektfrühstück an der Raststätte Gräfenhausen. Die fleißigen Helfer hatten den Sekt bereits gekühlt und die köstlichen Laugenstangen und die Einbacke der Bäckerei Schnabel vorbereitet. Nach etwa einer Stunde setzte die Gruppe ihre Fahrt fort und erreichte schließlich Frankfurt, wo sie am Paulsplatz am Haupteingang der berühmten Paulskirche von einem Stadtführer sowie einem Reiseleiter für die anschließende Rundfahrt mit dem Bus empfangen wurden.
Die Stadtführung begann an der historischen Paulskirche, die eine wichtige Rolle in der deutschen Geschichte spielte. Bei der Tour durch die Neue Altstadt wurde das Konzept der Rekonstruktion und die Geschichte einiger Häuser erklärt. Auch so manche Anekdote durfte hier nicht fehlen. Den Abschluss der Stadtführung bildete ein Gang durch die Kleinmarkthalle.
Während der Rundfahrt durch Frankfurt erhielten die Teilnehmer interessante Informationen zur Entstehung der Namen "Sachsenhausen" und "Frankfurt". Besonders bemerkenswert war die Tatsache, dass Frankfurt über einen 8.000 Hektar großen "Grüngürtel" verfügt, der der Stadt eine grüne Oase verleiht.
Das Mittagessen wurde im "Gemalten Haus" in Sachsenhausen eingenommen, einem traditionsreichen Gasthaus, das für seine Frankfurter Spezialitäten bekannt ist. Nach der Stärkung begab sich eine Gruppe auf eine malerische Schiffsrundfahrt auf dem Main, während eine andere Gruppe die neu errichtete, Frankfurter Altstadt am Römerberg erkundete.
Einige Teilnehmer der Gruppe ließen es sich nicht nehmen, einen originalen Frankfurter Kranz zum Nachmittagskaffee zu genießen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen kehrte der VdK Ortsverband Oftersheim am Abend zufrieden von seinem Tagesausflug nach Hause zurück. Diese Entdeckungsreise durch Frankfurt wird sicherlich noch lange in ihren Gedanken präsent sein.
P. Frei und P. Mark

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID297593":