Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID205366

Drei-Länder-Fahrt bei VdK-Wetter

Der Tagesausflug des Ortsverbandes VdK führte von Oftersheim in Baden-Württemberg durch Rheinland-Pfalz, ins romantisch-mittelalterliche Saarburg, im Saarland. Das im Jahre 964 von Graf Siegfried von Luxemburg gegründete Städtchen ist heute anerkannter Erholungsort und zugleich Verwaltungssitz und Einkaufszentrum für die Region. Saarburg ist von Wäldern und Weinbergen umgeben. Ein einzigartiges Naturschauspiel ist der Wasserfall inmitten der Stadt. Von der eisernen ,,Schweinsbrücke'' sowie den beiden Aussichtsplattformen konnte man die gewaltigen Wassermassen des Leukbachs sehen, der zwischen Fachwerkhäusern und Barockbauten in die Tiefe stürzt und die Mühlräder der ehemaligen Hackenberger Mühle antreibt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen freuten sich die Ausflügler, die Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Pferde-/Buttermarkt direkt am Wasserfall gab es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten für ein leckeres Eis, Kaffee und Kuchen. Viele kleine Geschäfte lockten zum Einkaufsbummel. Vom Aussichtsturm der einst mächtigsten Höhenburg des Westens hatte man einen traumhaften Blick auf die Saar und die Schiffsanlegestelle, an der am Nachmittag die Reise weiterging.

Pünktlich um 15:30 Uhr legte die Saargold, ein Zweideckschiff nach Mettlach ab. Die 1¾-stündige Fahrt führte vorbei an der kleinen Saarschleife bei Hamm und den roten Felsen des Hartsandsteinwerks Düro. Die zweithöchste Staustufe Deutschlands bei Serring war schon ein Erlebnis.

In Mettlach wurden wir von unserem Busfahrer empfangen und die Heimreise eines abwechslungsreichen Tages mit Frau Karin Hess als tolle Reiseleiterin wurde angetreten.

C. Mingrone

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID205366":