Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID169261

Mummelsee 2015

Oftersheimer und Plankstädter VdK am Mummelsee

Der diesjährige Tagesausflug führte die VdK Familie mit Gästen in den schönen Schwarzwald. Nach einer reibungslosen Fahrt und einem kleinen Sektfrühstück im Bus erreichten wir den 1032 m hochgelegenen Karsee. Es war doch sehr frisch am Mummelsee und einige wärmten sich gleich in den Souvenirgeschäften auf. Andere nutzten die freie Zeit für den 800 m langen Rundweg um den See, der bequem auf einem Steg zu bewältigen war. Manches Foto wurde zur Erinnerung geschossen.

Das Mittagessen wurde im schön gelegenen Berggasthaus Kernhof eingenommen. Die Speisen und Getränke, die Bedienung, der Ausblick, alles passte.
Die Fahrt wurde gegen 14.30 dann zum eigentlichen Höhepunkt des Tages, zur Vollmers Mühle in Seebach, fortgesetzt. Freundlich wurden wir vom Wirt in der über 250 Jahre alten historischen Mühle empfangen und über die Geschichte, in der gemütlich rustikalen Mühlenstube, informiert. Nachdem einige unserer Mitglieder beim Buttern kräftig zupackten, konnten wir die gute hausgemachte Butter, das duftende Holzofenbrot, den frischen Käse, die deftige Vesperplatte und den selbstgebrannten Obstler genießen.
Die 3 Gewinner des Fragespiels, das auf der Hinfahrt im Bus stattfand, wurden ermittelt und die Preise freudig entgegengenommen.

Bei Musik und Gesang durften wir echte Schwarzwälder Gemütlichkeit erleben. Ein Spinnrad wurde hervorgezaubert und wer wollte konnte sich im Spinnen beweisen. Auch Kienspanschneiden stand auf dem Programm.

Nach einem kleinen Spaziergang um die Mühle oder am Mühlbach entlang wurde satt und zufrieden die Heimreise angetreten.

cm

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID169261":