Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID156670

Weihnachtsfeier 2014

Die Zeit der Stille
Der Advent ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Überall funkeln kleine Lichter, es duftet nach selbstgebackenen Plätzchen sowie Glühwein. So auch bei der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsvereins, der dabei aber nicht nur an sich selbst dachte.

Gäste der VdK-Weihnachtsfeier

Einige Gäste der VdK-Weihnachtsfeier.© Heidrun Thöne

Die heutige Weihnachtsfeier soll nach dem Besuch des Oftersheimer Weihnachtsmarktes oder jenem in Landau auf das baldige Weihnachtsfest einstimmen, meinte VdK-Vorsitzender Wolfgang Seelige im SG-Clubhaus. Dazu konnte er auch Ehrenmitglied Eugen Löhr begrüßen, ehe er das Motto ausgab, dass dabei nicht nur an sich selbst denken soll. Er erinnerte an den 3. Dezember, dem Tag der Menschen mit Behinderung. ,,Ein Blick zurück und zwei nach vorn - Behindertenpolitik in Deutschland zwischen Fürsorge und Menschenrechten'', so lautete das Motto der Festveranstaltung. ,,Solange Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und benachteiligt werden, ist Inklusion noch lange nicht erreicht'', meinte der Vorsitzende und ging auf die Grundforderung des VdK ein. Der Ortsverband hat sich diesem Thema angenommen und will helfen. Mitte Januar wird der Ortsverband der Lebenshilfe Schwetzingen/Hockenheim mit einer kleinen Spende unterstützen.

Viel Beifall gab es für diese geplante Aktion, ehe Karin Hess mit dem Gedicht ,,Zeit der Stille'' den unterhaltsamen Teil eröffnete.

Das Kuchenbüffet

Das von den VdK-Mitgliedern gespendete Kuchen-Büffet.© Heidrun Thöne

Nach Kaffee und Kuchen, der von den VdK-Mitgliedern wieder gebacken wurde, lauschten die den weihnachtlichen Klängen von Egon Hauser auf der Zither, dem es dabei ganz hervorragend gelang die Besucher in seinen Bann zu ziehen. Er ist eben ein Meister seines Fachs. Unterhaltung der ganz anderen Art brachte die Theatergruppe ,,Die Brettlhupfer''.

Die Brettlhupfer

,,Die Brettlhupfer''© Heidrun Thöne

Diese Volks- und Brauchtumsgruppe aus Altlußheim versteht gerade mit Mundart bei ihren Sketchen die Besucher zu begeistern und so mancher Oftersheimer wird sich nun für das Programm 2015 interessieren.
Schon vor dem gemeinsamen Abendessen bedankte sich Wolfgang Seelige bei der Vorstandschaft für die Unterstützung, bei den Mitwirkenden und nicht zuletzt bei Clubhaus-Wirtin Erika Klefenz, dass sie trotz Krankheit für einen würdevollen Rahmen dieser Weihnachtsfeier sorgte. Mit den besten Wünschen auf ein friedvolles Weihnachtsfest und dem Dank an die Mitglieder für ihre Treue zum Ortsverband schloss der Vorsitzende die gehaltvolle Feier.

Heinz-D. Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID156670":

1. Gäste der VdK-Weihnachtsfeier | © Heidrun Thöne
  2. Das Kuchenbüffet | © Heidrun Thöne