Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID148910

Jeder Halt ein Diamant

Bei diesem Ausflug funkelten nicht nur die Edelsteine in Idar-Oberstein. Es stimmte einfach alles an diesem Tag und die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in die Welt von mehreren tausend Exponaten.

Die historische Weiherschleife, die letzterhaltene mit Wasserrad angetriebene Schleifmühle am Idarbach, war idealer Auftakt in die Welt der Edelsteine, bevor man im Deutschen Edelsteinmuseum auf drei Etagen alle Edelsteinarten der Welt in mehreren tausend Exponaten bewunderte. Neben funkelnden Edelsteinen und Diamanten ziehen auch kunstvoll gearbeitete Gravuren und Skulpturen sowie ausgesuchte Edelsteinmineralien den Betrachter in ihren Bann. Die Oftersheimer waren von der Vielfalt und Qualität der Exponate immer wieder beeindruckt, repräsentieren sie doch die weltweite Einzigartigkeit der Edelsteinregion Idar-Oberstein. Allein die Präsentation mit den Steinarten seit mehr als 500 Jahren, unter ihnen Achat und Jaspis spielten eine herausragende Rolle. Viel zu schnell verging die Führung dann im Gewölbekeller, wo regelmäßig Sonderausstellungen mit Spezialthemen durchgeführt werden.

Ein weiterer Diamant war das Hotel ,,Diamant'', wo das Mittagessen eingenommen wurde. Noch schnell ein Blick hoch über den Häusern von Oberstein, wo sich die Felsenkirche erhebt, hineingebaut in eine natürliche Felsnische.

Krönender Abschluss war jedoch der Ort Herrstein mit der Zehntscheune. Wie der Zehntscheune erging es in den siebziger Jahre über 50 Fachwerkhäusern im alten Stadtkern. Der langweilige graue Putz und die Eternit-Platten, unter denen man verschämt die bäuerliche Vergangenheit verstecken wollte, wurden abgeklopft. Zum Vorschein kamen Glanzlichter der Spätgotik, Renaissance und Barock. Heute ist Herrstein ein Vorzeigemodell der Dankmalpfleger. Stolz trägt es das Diplom von Europa Nostra. Und dann die hausgemachten Torten- und Kuchenspezialitäten oder die regionale Deftigkeit, wie zum Beispiel Hunsrücker Saumagen und Kartoffelwurst, doch die Kartoffelklöße hatten es mancher Ausflüglerin besonders angetan.

Als auf der Heimfahrt zwei Schwetzinger bestätigten, dass sie wieder mit den Oftersheimer VdK-Ortsverband mitfahren werden, strahlte auch VdK-Vorsitzender Wolfgang Seelige wie ein Diamant.

Heinz-D. Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID148910":