Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID148909

Der Matjes mundete immer leckerer

Ostfriesland. Schon viel gehört, aber noch nie gesehen. Das änderte sich schlagartig bei der Fahrt der beiden VdK-Ortsverbände Plankstadt und Oftersheim am Puls der Natur. Viel wurde entdeckt und schon weiß man, dass es nur acht Ostfriesenwitze gibt, alles andere stimmt.

Doch Spaß beiseite. Mit Begeisterung wurde dieses Land besucht, zumal Reiseleiter Helmut Gaa von Großheide aus eine Fülle von Ausflüge geplant hat, die die Teilnehmer einfach begeisterten. Einzigartige Kulturerlebnisse, Museumsdörfer, wie man sie sich einfach nicht vorstellen konnte sowie die einheimische Küche frisch aus der Pann, die Matjes wurden immer leckerer und natürlich etwas Süßes zum Schluss. Wohl fühlte sich die tolle Reisegruppe auch im Hotel ,,Reint sin Hus'' in der Ortsmitte von Großheide.

Im Land von Störtebeker waren viele Highlight eingepackt. Angefangen mit der Meyer-Werft in Papenburg. Nicht nur für Kreuzfahrer ein Erlebnis einen Einblick in die überdachten Baudocks von 370x102x60 m und 504x125x75 m zu erhalten. Ein Mittelschiff gab es im Wasser zu bestaunen und die Ausstellungshalle hatte mehrere Modelle an Kreuzfahrtschiffe und Gastanker. Aber auch die Stadt selbst mit ihren 35 000 Einwohnern hat ihre Reize. Praktisch mit dazu gehört das Ems-Sperrwerk, High-Tech an der Ems. Das Sperrwerk verbessert den Sturmflutschutz und dient dem Aufstau der Ems für Schiffsüberführungen.

Bei der Ostfriesland-Rundfahrt fielen immer wieder die gepflegten Straßenzüge und Vorgärten auf. In Marienhafe war viel über Klaus Störtebeker zu erfahren. Bei einem Abstecher nach Suurhusen wurde der schiefste Kirchturm der Welt besucht (von wegen Pisa). Ein Überhang des Turmes wurde erstmalig 1885 festgestellt. Dann wurde die Seehafenstadt Emden angesteuert. Sicher hatte man keine Zeit zum Besuch der Kunsthalle, die Henri Nannen seiner Heimatstadt schenkte, aber ein Hauch Seefahrtsromantik war zu spüren. Ein Blick wurde auf ,,Otto Huus'' mit Blödel-Star Otto Waalkes und seinen Ottifanten geworfen, ehe Greetsiel angesteuert wurde. Sofort ins Auge fielen die nebeneinander liegenden Windmühlen, Wahrzeichen des malerischen Fischerorts. Weiter ging es nach Norddeich, wo die Seehundestation das Ziel war. Hier wurden vor allem die ,,Heuler'' und die Fütterung bestaunt. Nach dem Besuch der Anlegemole für die Inseln Norderney und Juist wurde mitten im Herzen Ostfrieslands die Leezdorfer Mühle angesteuert, die im Besitz des Heimatvereins ist. Tee nach Ostfriesenart gab es in der ,,Teestuuv'' und bei einer Führung wurde man mit ,,Oll Bruukdom'' (altes Brauchtum) konfrontiert.

Drei Kutschen standen für die Planwagenfahrt zum Dörpmuseum Münkeboe bereit. Die Fahrt ging durch die Moorlandschaft zum Museumsdorf, wo man das Leben einfacher Leute kennen lernte und eine Sammlung von Lanz-Bulldogs. Gut gestärkt stand die Moorkahnfahrt auf der ,,Selika'' über die Törtschipp-Brügg an.

Neben der heimlichen Hauptstadt Ostfrieslands Aurich war auch Esens einer dieser gepflegten Dörfer auf den Weg zur Insel Langeoog. Erst die Fahrt mit der Fähre von Bensersiel aus, dann ging es mit dem Zug zur belebten Ort Langeoog. Wieder standen Kutschen für die Inselrundfahrt bereit, wobei das Ziel die Meierei am Ostende der Insel war. Bekanntschaft machte die Reisegruppe mit Sängerin Lale Andersen, die auf dem Dünenfriedhof begraben ist und wer Gummistiefel im Gepäck hatte durfte das Weltkulturerbe Wattenmeer erkunden. Einmal mehr war man von den vielen positiven Erlebnissen berauscht.

Ja, und dann waren noch die Abende in und vor dem Hotel. Ein Abend war der Störtebeker Shantychor aus Marienhafe zu Gast. Lieder wie ,,Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern'' oder ''Havanna'' bestimmten das Zwei-Stunden-Programm und Wolfgang Rossmann spielte mit seiner Mundharmonika gekonnt mit. Auch beim Plankstadter/Oftersheimer Abend herrschte eine großartige Stimmung, wobei das Badner Lied nicht fehlen durfte. Eingeplant war natürlich auch eine ostfriesische Tee-Zeremonie mit Butterkuchen im Hotel, wobei man viel über die Herkunft, Ernte, Verarbeitung, Mischung und Zubereitung dieser echt ostfriesischen Mischungen erfuhr.

Es wäre alles so schön gewesen, wenn auf der Rückfahrt zwischen Leverkusen und Köln nicht das Unwetter getobt hätte, das für einen langen Stau auf der Autobahn sorgte. Aber was solls, bei einem Abendessen in Worms war alles wieder vergessen, und nur die schönen Stunden bleiben in der Erinnerung.

Heinz-D. Schmidt

Peter Kreis entdeckte auch manch versteckte Sitzecke

Peter Kreis entdeckte auch manch versteckte Sitzecke© Heinz-D. Schmidt

Naturkundliche Touren wie eine Torfkahnfahrt oder Inselrundfahrten mit der Kutsche bestimmten die Tage der VdK-Ortsverbände Plankstadt und Oftersheim in Ostfriesland.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID148909":

1. Peter Kreis entdeckte auch manch versteckte Sitzecke | © Heinz-D. Schmidt