Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID134449

VdK-Ortsverband Oftersheim
Das Nibelungenland erkundet

Mit zwei Bussen machten sich die VdK-Freunde der beiden Ortsverbände auf den Weg in Richtung Hessen. Ziel waren dabei die früheren Jagdgründe der Nibelungen im Hessischen Odenwald.

Es gehört halt dazu, das kleine Sekt-Frühstück. Diesmal eingenommen am idyllischen Marbach-Stausee in Mossautal. Schöne Wanderwege rund um den See, entspannte Ruhe, wohltuende Natur, viel frische Luft und kleine Zeltlager auf der großen Badewiese konnte man dabei erleben. Viele Freizeit-Angler versuchten ihr Glück. Karpfen und Hechte wollten sie dem See, mit mancherlei Tricks und Finesse, entlocken. Weiter ging es in die Freie Reichsstadt Michelstadt. Unter dem Motto ,,Geschichte und Gegenwart erleben und erkunden'' machten sich die VdK-Ausflügler in kleinen Gruppen auf, das Mittelalter zu suchen und die heutige Gastronomie zu probieren. Schöne alte Brunnen, die Michelstädter Burg rund um den Diebsturm, kleine Parks zum entspannen und das alte Rathaus von 1484 waren Anlaufpunkte. Beim Rundgang spürte man geradezu die Geschichte der Stadt. Aber auch die Geschäftigkeit der Odenwälder war zu spüren. Kleine, aber feine, Geschäfte prägten das Stadtbild.

Am Nachmittag stand dann die Burg Breuberg mit ihrer 850 Jahre alten Geschichte im Mittelpunkt. Sie ist eine der besterhaltenen Burgen im süddeutschen Raum. Bei einer Führung durch die Burg und das Gelände erfuhr man manch seltsame Geschichte.

Der Abschluss und das Abendessen fand in Erlenbach bei Fürth in u(h)riger Atmosphäre im Restaurant ''Zum Schorsch'' statt. In den Gaststuben findet man eine der größten privaten Uhrensammlungen. Bei Äppelwoi und hessischer Hausmannskost und einem Lied auf den Lippen ging ein schöner und lehrreicher Tag mit kleinen Pannen zu Ende.
Heinz-D. Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID134449":