Sozialverband VdK - Ortsverband Oftersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oftersheim/ID132333

VdK-Ortsverband Oftersheim: In der Welt des Steinbocks

Die kleinen Kreise im Schwimmbad des "Bergland" in Wald bei Arzl deuteten es öfters an als es einem lieb war: Regen. Aber nicht lange, denn jeden Tag schien die Sonne und so verbrachten die VdK-Mitglieder der beiden Ortsverbände faszinierende Tage in verschiedenen Höhenstufen der Tiroler Bergwelt bei ihrer ersten gemeinsamen Mehrtagesfahrt.

Die Zugspitze zeigte sich von Wolken umgeben, dagegen präsentierte sich das Quartier des Ferienhotels "Bergland" mit Cornelia und Gabriel von der ersten Stunde an als erste Adresse, die den Aufenthalt so angenehm wie möglich machten. Und das nicht nur wegen der Tiroler Spezialitäten, die Tag für Tag auf den Tisch kamen. Ja, und wenn das Wetter wirklich mal nicht mitmachte, Kneippen, Solarium oder die Whirlwanne und Massagen waren ja auch noch da.

Helmut Gaa als umsichtiger Reiseleiter hatte an jedem Tag auch das richtige Händchen. War Regen angesagt, dann ging es in die Kristallwelten von Swarovski in Watten oder es wurde die Landeshauptstadt Innsbruck mit Bergisel, Andreas Hofer-Denkmal und das Goldene Dachl besucht.

Mehrtagesfahrt 2013

© Heinz-D. Schmidt

Weiter bot sich die Erlebnisweberei Schatz in Karrösten bei Imst an, wie auch die Jausenstation Waldeck, die mit dem Traktor angesteuert wurde.

Begeistert waren die Teilnehmer von den Ausflügen ins Pitz- und Kaunertal mit den schönsten Aussichtspunkten des Tiroler Oberlandes. Ötz hieß die erste Station im gleichnamigen Tal. Da ging es erst einmal zum Pitburger See, ehe im Cafe Heiner eine Jaussenplatte wartete. Einer ließ sich zuvor schon den Kardinal munden, ein Stück Kuchen, den es eben nur dort gibt. Weiter ging es zum Ötzi-Dorf Umhausen, Stuibenfall, Tirols größter Wasserfall und in die Pfarrkirche mit dem herrlichen Netzrippengewölbe und dem neugotischen Hochaltar. Bestaunt wurde das neue Aqua Dome, wo gerade die Bundesligakicker des 1.FC Nürnberg Kraft tankten und ein Freundschaftsspiel gegen Längenfeld mit 9:0 gewannen. Das Naturparkhaus am "Gachen Blick" verkörperte die außergewöhnliche landschaftliche Schönheit rund um den Kaunergrat.

Der schönste Tag, nicht nur vom Wetter her, war die Fahrt ins Kaunertal. Wie immer dabei Bergland-Wirt Gabriel. Die Kaunertaler Gletscherstraße führt in 1.273 m Höhe bis hoch an den Rand des ewigen Eises auf eine Höhe von 2.750 m. Sie überwindet auf 26 Kilometern Länge insgesamt 29 Kehren und einen Höhenunterschied von knapp 1.500 m. Am Ende der Straße brachte die Karlesjochbahn bis auf 3.108 m und viele der VdKler standen mit einem Bein in Österreich und mit dem anderen in Italien. Man wusste nicht, was mehr zu bewundern war. Faszinierende Bergseen, grenzenlose Aussichten, die Gletscher, einfach Bergwelt pur in der Welt des Steinbocks.

Zu den herrlichen Nebeneffekten dieser VdK-Reise gehörten aber auch Begegnungen mit einem Entenpaar am Fernpass, wo der Busfahrer Geduld zeigen musste, wie auch auf der Gletscherstraße, wo eine Herde Kühe einfach trottete. Ganz anders war die Begegnung mit einer Oldtimer-Rallye.

Kuhherde

Begegnung mit einer Herde Kühe.© Heinz-D. Schmidt

Was zu den VdK-Reise aber auch gehört waren die lockeren Abende. Eingeleitet wurden diese mit einem Film über die Arbeit der Bergbauern, einem Melk-Wettbewerb, einer Abendwanderung oder Filmbeiträge von Stefan Rigo. Viele spielen Mundharmonika, aber er kanns, meinte Wirt Gabriel zu den Auftritten von Wolfgang Rossmann, Franziska Wiltz erfreute mit Erzählungen und Gabriel Flir sorgte beim Tanzabend für Stimmung. An solch einem der Abende dankte Helmut Gaa auch allen. Nicht zuletzt galt aber der Dank auch Helmut Gaa, der nicht nur als Reiseleiter und Organisator dieser herrlichen Tage mit einer tollen Truppe galt.

Gruppenbild der Teilnehmer.© Heinz-D. Schmidt

Heinz-D. Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oftersheim/ID132333":

1. Mehrtagesfahrt 2013 | © Heinz-D. Schmidt
  2. Kuhherde | © Heinz-D. Schmidt